Die Wetten laufen: Steinhoff ist Titel des Tages

Liebe Leser,

die Aktie von Steinhoff wird in diesen Tagen mutmaßlich für die meisten von Ihnen zu den interessantesten Werten zählen. Der Titel konnte am heutigen Dienstag immerhin 3 % der verlorenen Kursfeststellung vom Montag wieder hereinholen. Das reicht noch nicht, um einen entscheidenden Kursdurchbruch zu vollziehen. Es reicht allerdings, um Sie wieder für die Aktie zu interessieren, meinen zumindest zahlreiche Analysten.

Was passiert da bei Steinhoff?

Die Kursentwicklung ist zweifellos interessant, weil es innerhalb weniger Tage zunächst um mehr als fünf Cent und damit um über 20 % nach unten ging. Dann konnte die Aktie wiederum heute fast den Ausgangskurs vor einer Woche markieren. Der Titel hatte vor einer Woche mit 0,19 Euro einen weiteren Höhenflug erzeugt.

Die Kursgewinne kamen zustande, weil Steinhoff den Gläubigern des Unternehmens ein massives Vergleichsangebot über 1,4 Milliarden Euro überreichte. Dies wiederum kann nach Ansicht von Analysten aus der vergangenen Woche die gröbsten Spuren des Bilanzskandals möglicherweise wieder beseitigen. Der hatte in den zurückliegenden fünf Jahren für immense Rücksetzer gesorgt, da Steinhoff – bis heute – auf Good Will der Gläubiger angewiesen ist.

Wenn der Vergleich zustande käme, so die Hoffnung, dann wäre die Last auf dem Unternehmen bereits ad acta zu legen. Doch der Termin am 6. September kam nicht zustande, sondern wurde wegen einer Gerichtseinlassung nach einem Antrag von Steinhoff wieder verschoben, hier auf den 9. September. Dies wird übermorgen den Bann auf sich ziehen.

Nachdem die Verschiebung am Montag zu einem deutlichen Kursrutsch geführt hatte, konnte der Wert nun in den zurückliegenden Stunden deutlich machen, dass die Kursverluste bezogen auf das Ereignis – eine kurzfristige Verschiebung – zu massiv ausgefallen sind.

Konkret: Die Aktie hat an einzelnen Börsenplätzen sogar über 5 % und an einem Platz wie in Düsseldorf sogar 7 % zugelegt.

Derzeit ist der Titel im formalen Aufwärtstrend. Die Rückeroberung des Aufwärtslaufs verdeutlicht, dass die Aktie nun auf dem Weg dazu ist, einen massiven Aufwärtslauf für den Fall zu starten, dass die Gläubiger am 9. September dem avisierten Vergleich zustimmen. Wenn nicht, dann sind auch Kursverluste deutlich unter die Marke von 13 Cent möglich, wie wir an dieser Stelle bereits betont haben.

Die heutigen Kursgewinne jedoch sind deshalb wichtig, weil damit die Richtung für den Fall, dass am 9.9. alles glattgeht, dokumentiert ist. Es wäre dann relativ wahrscheinlich, dass die Notierungen die kürzlich erreichten Zwischenhochs bei 23 Cent wieder überwinden können. Die Entscheidung fällt binnen von 48 Stunden. Eine weitere Verschiebung indes wäre ein negatives ‚Signal für die Börsen – insofern fällt auch für diesen Fall die Entscheidung innerhalb der avisierten 48 Stunden.