Eine der meistgesuchten Aktien der Woche: Valneva

Liebe Leser,

wir haben uns eine besondere Statistik angesehen, um die Börse der abgelaufenen Woche noch besser zu verstehen. Valneva zählt nach BioNTech zu den meistgesuchten Aktien der zurückliegenden Woche. Das ist interessant – denn es zeigt, wie interessiert die Börsen an den Chancen mit Impfstoff-Werten sind. Valneva war dabei wohl die deutlichste Kurschance. Geht es jetzt weiter?

Interesse besonders hoch

Die Aktie von BioNTech wurde um den Faktor 80 % stärker gesucht. Dies scheint für Käufer und Verkäufer eine noch interessantere Aktie gewesen zu sein. Allerdings ist Valneva zumindest relativ betrachtet wohl die Nr. 1.

Die meisten Investoren kannten Valneva bis vor kurzem nicht. Nun hat der französische Hersteller des Tot-Impfstoffes erstklassige Daten zur Wirkung des Impfstoffes vorgelegt. Die Daten sind zwar noch nicht Grundlage für die Zulassung. Sie zeigen aber, wie stark die Wirkung zumindest in den hauseigenen Versuchen war – stärker als für AstraZeneca.

Ob es zu einer Zulassung kommt – wir werden sehen. Die Börsen haben aber reagiert. Binnen einer Woche ging es für den Wert um sage und schreibe 63 % nach oben. Davon könnte sich BioNTech mindestens eine Scheibe abschneiden.

Innerhalb von zwei Wochen gewann Valneva gleich 58 %, was angesichts der vorher schwachen Phase unter dem Strich immer noch ein sehr gutes Ergebnis ist. Die Aktie ist seit Jahresanfang bereits um 161 % nach oben marschiert.

Kurz: Die Börsen haben  den Kurs in den Aufwärtstrend geschoben. Das Interesse der Investoren ist vor diesem Hintergrund nur allzu verständlich.

Sämtliche Trend-Indikatoren sind nach dem Abschluss der Börsenwoche nach oben gedreht worden. Der GD200 ist ebenso positiv wie die 38-Tage-Linie oder der GD90. Das Momentum und die Relative Stärke zeigen klare Aufwärtstendenzen. Mit anderen Worten: Die Aktie ist in Bestform. Jetzt warten 20 Euro als ernsthafte Hürde auf die kommenden Sitzungen. Sollte die Aktie wie zuletzt  am Freitag wieder unter Druck geraten, kann es indes jederzeit wieder abwärts gehen. Vor allem Charttechniker behaupten, der Titel habe keine Absicherung oder Unterstützung nach unten aufgebaut. Daher seien die Chancen auf eine nachhaltige Erholung auch getrübt.

Entscheidend wird am Ende sein, ob die Notierungen sich in den kommenden Wochen  auch aus Nachrichtensicht begründen lassen. Wenn der Impfstoff erkennen lässt, dass die Zulassung in dieser Woche erfolgt, gibt es Chancen auf eine weitere Steigerung der Kurse. Noch ist die Verunsicherung wegen der bis dato nicht erfolgten Zulassung des Titels noch viel zu groß, um nach der hohen Schwankung der vergangenen beiden Wochen halbwegs zuverlässige Aussagen treffen zu können.