Titel der Woche: BioNTech – endlich gut?

Liebe Leser,

in den vergangenen Tagen hat sich die Aktie von BioNTech „endlich“ gut gemacht. Die Entwicklung verlief in kleinen wie auch in großen Schritten aufwärts. Grund sind gute Aussichten gewesen, die sich auf die Booster-Impfung oder auf die Kinder-Impfung bieten sollten. Die Zahlen waren noch gar nicht publiziert oder gemessen. Auf der anderen Seite sind jetzt gute Nachrichten vorhanden – und BioNTech verlor gleich 5 % zum Wochenschluss. Was ist da los?

Grundsätzlich stark

Die Bewegung ist an sich fast erschütternd. Immerhin konnte die Aktie binnen der vergangenen fünf Tage einen Aufschlag in Höhe von mehr als 14 % für sich verbuchen. Damit reduzierte sich das Minus der zurückliegenden vier Wochen auf „nur“ 15 %. Die Aktie ist dennoch am Freitag ab mittags im Grunde wie ein Stein gefallen. Die Gründe sind rätselhaft.

Am vorhergehenden Tag war bekannt geworden, dass das Unternehmen bei der Booster-Impfung wohl erfolgreich sein kann. Der Impfstoff wirkte den eigenen Studien nach hinreichend gut. Die Auffrischung soll zu einem Ergebnis geführt haben, dass relativ betrachtet zu 95 % besser ist als ansonsten. Damit würde sich rechnerisch ein ganz neuer Markt erschließen: Schließlich könnte jeder geimpfte Mensch eines Tages eine Booster-Impfung erhalten. Wer den Impfstoff von BioNTech / Pfizer erhielte, würde wohl zwischen 14 und 20 Dollar pro Dosis bringen.

Dies dürfte zu einem Milliardengeschäft werden. Die steigenden Inzidenzen deuten zudem darauf, dass die Anti-Corona-Politik sich der möglichen Wirkung des Impfstoffes wohl kaum verschließen würde. Deshalb war der jüngste Aufwärtstrend erklärbar.

Nun wurde bekannt, dass auch die Schutzwirkung für Kinder im Alter von 5 bis 11 Jahren hoch sein soll. Die relative Schutzwirkung wurde den hauseigenen Daten nach mit gut 90 % angegeben. Die Nachricht lief in den frühen Nachmittagstunden über verschiedene Medien. Just einsetzen damit ist der Kurs um fast 25 Euro – ausgehend vom Tages-Hochpunkt bei mehr als 250 Euro – wieder nach unten gefallen. Zum Abschluss des deutschen Handelstages wurden Notierungen nur knapp oberhalb von 230 Euro gemessen.

An sich ist die Bewegung nicht nachvollziehbar. Sowohl die Booster-Impfungen als auch die mögliche Impfung von Kindern sind ein Geschäftsmodell, das BioNTech in die Karten spielt. Insofern wird hier auf die zugrunde liegende Stimmung zurückgegriffen.

Die Notierungen sind zumindest ausweislich der technischen Indikatoren klar im Hausse-Modus. Der GD200 bei 181,64 Euro ist immer noch ca. 50 Euro und damit deutlich über 20 % entfernt. Allerdings fielen die Notierungen im Tagesverlauf unter die just überkreuzten GD38 und GD100 zurück. Das Rennen scheint aus Sicht der technischen Trendanalysten vergleichsweise offen zu sein. Insgesamt jedoch ist die Tendenz zuletzt stark genug gewesen. Es erscheint unwahrscheinlich, dass die Aktie in der neuen Woche deutlich verlieren sollte.