Flüssiggas funktioniert: Golar LNG zieht davon

Liebe Leser,

wenig überraschend ist Flüssiggas eines der ganz großen Themen dieser Tage. Die Notierungen von Flüssiggas-Unternehmen gehören zu den großen Favoriten am Markt. Eines der führenden Unternehmen an den Börsen ist dabei Golar LNG. Der Flüssiggas-Lieferant mit Sitz auf den Bahamas konnte seinen jüngst ausgebauten Aufwärtstrend noch einmal ausbauen.

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Golar LNG?

Golar LNG: Wann passiert es?

Die Aktie hat allein am Freitag einen Aufschlag in Höhe von über 5,2 % geschafft. Die Kurse sind dann am Montag in den ersten Handelsstunden um weitere annähernd 2 % aufwärts geklettert. Dies gilt als ausgesprochen stark, da Golar LNG nach einer kleinen Kursschwäche damit in den vergangenen fünf Handelstagen inzwischen wieder einen kräftigen Aufwärtstrend für sich in Anspruch nimmt.

In einem Monat ging es um gut 10 % aufwärts, in 12 Monaten konnte der Titel sogar mehr als 200 % zulegen. Dies wiederum ist insofern kaum überraschend, als Flüssiggas die konventionellen Gaslieferungen ersetzen soll.

So werden auch in Italien inzwischen Aufträge an Golar vergeben, wonach dort über Flüssiggasschiffe die Versorgung sichergestellt werden soll. Dies ist insofern ein ermutigendes Zeichen für Golar LNG, als das Unternehmen bis dato an Europa und die EU nur wenig angebunden war.

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Golar LNG?

Die Kennzahlen sind aus wirtschaftlicher Sicht recht erfreulich. Das Unternehmen hat nunmehr ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) in Höhe von 21. Dies ist bei einer hohen Profitabilität zumindest ein akzeptables Bewertungsniveau.

Das Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV) hat einen Wert in Höhe von 1,8 erreicht. Auch das ist angesichts der Kursdynamik von Golar LNG kaum zu hoch. Die Kurse dürften daher den charttechnischen Trend noch aufnehmen, so die Meinung zumindest der charttechnischen Analysten. Konkret hat Golar nur noch weniger als 5 % vor sich, um auch die nächste Hürde bei 30 Euro zu überwinden. Aus Sicht der Chartanalysten ist der Kurs bei etwa 25 Euro nach unten sehr stabil abgesichert. Immer dann, wenn niedrigere Notierungen drohten, gelang zuletzt stets ein weiterer Zuschlag für die Aktie, halten die Beobachter fest.

Der Abstand auf den GD 100 beträgt derweil mehr als 22 %. Dies gilt als gutes Zeichen. Die Distanz zum GD200, dem langfristig bedeutenden Indikator der technischen Analysten, hat sich mittlerweile auf mehr als 50 % vergrößert. Das zeigt, wie stark der Titel im laufenden Trend geworden ist. Auch der RSL über 130 Tage verdeutlicht, wie stark die Notierungen im technischen Aufwärtstrend sind. Dieser Verlauf hat die Analysten bestätigt, die zuletzt bereits von einem kräftigen Hausse-Modus sprachen. Insofern dürfte die Stimmung am Markt unverändert recht gut sein.

Kaufen, halten oder verkaufen - Ihre Golar LNG-Analyse von 28.04. liefert die Antwort:

Wie wird sich Golar LNG jetzt weiter entwickeln? Ist ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur Golar LNG Aktie

Golar LNG: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...