Kurz gemeldet: Roku von der Watchlist gestrichen

Liebe Leser, liebe Leserinnen,

die Roku-Aktie hat sich in den vergangenen Wochen von ihrem Absturz im Februar nicht wieder erholt.  Am 20. Februar schrieb das Team des Techaktien-Masterclass Börsendienstes Ihnen: „Kommt es jedoch nicht zu einer schnellen Gegenbewegung der Aktie, sind wir nicht mehr von einem guten Chance-Risiko-Verhältnis überzeugt.“ Sie gehen inzwischen davon aus, dass ihre damalige Befürchtung, dass die Roku-Aktie sich einem Rerating unterzieht, bewahrheitet hat. Das bedeutet, dass selbst starke Unternehmens-Ergebnisse der Aktie in den kommenden Monaten nicht helfen dürften. Der Redaktion fehlt mit Blick auf das deutliche Überangebot im Streaming-Bereich die Fantasie, warum die Roku-Aktie auf dem aktuellen Bewertungsniveau Masterclass sein sollte. In jüngsten Umfragen gaben Streaming-Dienst-Nutzer an, dass sie weniger schauen möchten und dass die Auswahl sie „erschlägt“. Zugleich sind die Werbetreibenden auch nicht mehr so großzügig – alles keine gute Nachrichten für einen Wachstumswert.

Der Investitionshintergrund, also der Wechsel der Zuschauer vom klassischen TV hin zu Streaming Diensten, ist nach wie vor gegeben, bietet jedoch bei Roku aktuell und auf absehbarer Zeit aus unserer Sicht kein Masterclass-Potenzial. Die Aktie wird daher von der Watchlist gestrichen.

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Roku?

Nagarro mit weiter wachsendem Großkundenbestand

Der Techaktien-Masterclass Watchlist-Kandidat Nagarro, ein Profiteur der Digitalisierung von Geschäftsprozessen, hat gestern die geprüften Ergebnisse für 2023 vorgelegt. Zwar wurde mit einem Umsatz von 912,1 Mio. Euro das Umsatzziel 915 Mio. Euro knapp verpasst, doch dies wurde nach den Vorabzahlen auch so erwartet. Die Nagarro-Aktie konnte jedenfalls in einem sehr schwachen Gesamtmarkt zulegen. Dies wird auch an dem Großkundenwachstum gelegen haben, deren Anzahl von 159 auf 181 anstieg. Die Anzahl der Großkunden ist besonders wichtig, da sich daraus indirekt das künftige Wachstumspotenzial ableiten lässt. In diesem Jahr will Nagarro weiter zulegen, hat die Messlatte jedoch nicht allzu hoch gelegt. Der Umsatz soll bei 1 Mrd. Euro liegen, operativ soll die Gewinnspanne etwas vergrößert werden.

Die Aktie ist aus Sicht der Redaktion deutlich unterbewertet und die schwache Performance seit Jahresbeginn kaum zu rechtfertigen. Mit Blick auf das Potenzial über 2024 hinaus sind dreistellige Aktienkurse durchaus begründet, einige Analysten halten sogar einen Kurs von deutlich über 100 Euro für angemessen. Für einen Einstieg reicht Ihnen das Zahlenwerk jedoch noch nicht, gerne beobachtet das Team der Techaktien-Masterclass das Unternehmen weiter und wartet auf eine bessere Charttechnik.

Kaufen, halten oder verkaufen - Ihre Roku-Analyse von 03.05. liefert die Antwort:

Wie wird sich Roku jetzt weiter entwickeln? Ist ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur Roku Aktie

Roku: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...