Sonderangebote oder Probleme? BioNTech, Moderna und Valneva

Liebe Leser,

die Börsen geben am Mittwoch ein ungünstiges Bild ab. Besonders die Bereiche, in denen zuletzt zumindest höhere Gewinne möglich schienen, scheinen derzeit zu schwächeln. Dazu zählen die Impfstoffhersteller, namentlich also BioNTech, Moderna oder auch Valneva. Die Aktien gaben tagsüber deutlich nach – setzt sich das Problem fort oder können Sie mit günstigen Einstiegskursen für ein weiteres Investment rechnen?

BioNTech – rätselhaft

Besonders rätselhaft ist dabei das Verhalten der Aktie von BioNTech. Das Mainzer Unternehmen hat im Laufe der vergangenen Tage deutlich nachgegeben und dabei sogar die Marke von 214 Euro durchkreuzt. Dies wiederum gilt als kleines Alarmsignal.

Technische Analysten verwiesen darauf, hier würde die Aktie nun den GD200 erreicht haben, den technischen Indikator für die Trendanalyse, der das langfristige Kursverhalten einordnet. Wenn ein Kurs oberhalb dieser Linie verläuft, wird ein technischer Aufwärtstrend unterstellt. Unterhalb der Grenze hingegen gilt der Kurs als bedenklich. Dies würde der Zuordnung eines Abwärtstrends entsprechen.

Unter dem Strich hat sich die Situation für BioNTech demnach entscheidend geändert. Der Titel habe nun einen Abwärtstrend erreicht, unterstellen die technisch orientierten Analysten. Die Notierungen haben mit der Unterkreuzung von 214 Euro eine neue Ära eingeleitet.

Das allerdings ist weitgehend grundlos passiert. Das Unternehmen wird weiterhin Geschäfte im Impfstoffsegment machen und bietet Booster für Erwachsene sowie Impfungen für Kinder gegen das Corona-Virus an. Wenn die Welt noch auf Impfstoffe wartet, wie es aktuell sichtbar wird, ist diese Entwicklung für BioNTech offensichtlich positiv. Die Gewinne werden auch im kommenden Jahr bei mehreren Milliarden Euro liegen.

Das Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) liegt demnach bei unter 7. Diese Parameter hat die Börse derzeit nicht im Blick. Stattdessen hat der Kurs im charttechnischen Bild offenbar einen Abwärtstrend hinterlassen. Nun winkt noch die Unterstützung in Höhe von 200 Euro. Wenn diese Untergrenze nicht mehr hält, wird der Kurs zumindest noch schwieriger zu kalkulieren sein.

Wirtschaftlich ist die Aktie bestens aufgestellt. Charttechnisch und auch technisch haben sich nun rote Bedenken eingestellt. Zu bemerken ist allerdings auch, dass die Notierungen im Laufe des früheren abends wieder zulegten und zumindest die Tagesverluste weitgehend eliminierten.

Auf der anderen Seite steht Valneva. Die französischen Hersteller eines Tot-Impfstoffs sind fraglos sowohl technisch wie auch charttechnisch betrachtet noch im Aufwärtstrend. Trotz einiger Verluste im Laufe des Tages haben die Notierungen die Marke von 25 Euro noch verteidigen können. Das zeigt, dass die Aktie auch ohne die Zulassung für den Tot-Impfstoff selbst noch in einer herausragenden Verfassung ist. Auch technische Analysten sprechen auf Basis der Analyse des GD200 oder des GD20 von einem Aufwärtstrend, der in jeder Weise fortgeführt wurde.