Titel des Tages: BYD – Phantastisch

Liebe Leser,

die Aktie von BYD hat am Mittwoch einen Abschlag in Höhe von satten 6 % hinnehmen müssen. Das ist phantastisch, auch wenn dies auf den ersten Blick absurd erscheint. Der Titel hatte allerdings auch etwas Luft lassen müssen, nachdem es allein in den vergangenen vier Wochen um satte 35 % aufwärts gegangen war. Dennoch bleiben die Aussichten gut.

BYD: E-Mobilität aus China

Das Unternehmen aus China betreibt unter anderem das Thema E-Mobilität. Es ist in den Bereichen IT, erneuerbare Energie und eben Autos unterwegs. BYD stellt u.a. aufladbare Batterien her und ist damit auch für den Smartphone-Markt bedeutend.

Die Auto-Marke ist mehrere Jahre hintereinander mit Wachstumsraten von jeweils über 100 % belohnt worden. Da die Debatte um den Klimaschutz erst jetzt richtig Fahrt aufnimmt, nachdem sich auch die USA wieder auf diese Zielsetzung verständigt haben, wächst das Geschäft tendenziell deutlich weiter.

Die Aktie hat zuletzt vor allem – auch – deshalb gewonnen, weil es Gerüchte um ein heißes Interesse von Apple an den Batterien gab. Das wiederum kann vor allem nachhaltig das Geschäft enorm beflügeln, denn Apple gilt als Innovator für den gesamten Markt. Die Stimmung ist unter dem Strich unverändert sehr gut. Dies sollte niemand aus den Augen verlieren.

Auf der anderen Seite ist auch das charttechnische Bild exzellent. Durch die Aufwärtsfahrt mit Gewinnen von inzwischen 258 % in einem Jahr entsteht immer wieder Luft nach oben. Gleich 4 Mal schaffte es der Wert zu Anfang des Jahres nicht, die Hürde von 30 Euro zu knacken. Nun läuft bereits der nächste Angriff.

Aktuell sind die Notierungen auf dem Weg dazu, die Hürde von 25 Euro anzugreifen. Wenn dies gelingt, sehen Charttechniker den nächsten möglichen Sprung in Richtung von 30 Euro. Auch die technischen Analysten sind trotz des Abschlags vom Mittwoch zufrieden. Denn die Aktie hat den Aufwärtstrend noch immer verteidigt. Die Notierungen haben alle drei bedeutenden gleitenden Durchschnittskurse überwunden. Dies sind der GD38 für die kurzfristige Entwicklung, der GD100 für die mittelfristigen Einordnungen sowie der GD200 – für den entscheidenden langfristigen Kurserfolg.

Auch das Momentum ist aktuell auf Kurssteigerungen ausgerichtet – und das in jeder zeitlichen Dimension. Die relative Stärke zeigt gleichfalls an, dass die Notierungen steigen. Demnach hat sich die durchaus große Kursentwicklung am Mittwoch nirgends durchgesetzt.

Der Titel ist ohne jeden Zweifel wirtschaftlich betrachtet weitgehend überbewertet. Der Trend ist aber so stark intakt, das Thema so gut und die nahende oder mögliche Kooperation mit Apple auch kurstreibend, dass die Börse sich dafür nicht interessiert.

Wenn Apple noch einmal durchstartet, dürfte BYD dabei sein.