Titel des Tages: Nividia gewinnt und gewinnt!

auch am heutigen Donnerstag konnte der Technik- und Grafikspezialist NVidia wieder zulegen. In den vorhergehenden fünf Tagen war es bereits um mehr als 7,5 % aufwärts gegangen. Die Aktie hat zudem in den zurückliegenden vier Wochen einen Aufschlag von 29,8 % geschafft. In dem vergangenen Vierteljahr ging es sogar um 45 % aufwärts. So sieht ein Aufwärtstrend aus. Es kann so weitergehen.

Konjunktur und Inflation: Beides läuft…

Zunächst hat sich die Aussicht für die konjunkturelle Erholung weiter verbessert. Wir haben überall erfahren, dass sowohl in der Euro-Zone, in der EU wie auch in den USA die Daten besser werden. China hat sogar annähernd wieder Normalwachstum erreicht.

Es sieht demnach sehr gut aus für die Aktie, die sowohl im unternehmerischen Bereich wie auch bei den Privaten punkten kann. Grafikkarten und ähnliche Technologien beschleunigen Rechner. Aktuell wäre zu erwarten, dass das Unternehmen etwas weniger Karten bauen kann, da es einen eminenten Chip-Mangel gibt.

Ausgerechnet NVidia scheint darunter allerdings nicht zu leiden. Das Unternehmen ist vielmehr in diesem Jahr auf dem Weg, die Ergebnisse gegenüber dem Geschäftsjahr 20/21 künftig noch zu verdoppeln, so die Expertenschätzungen. Damit ist das Unternehmen noch immer nicht günstig. Denn es errechnet sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) in Höhe von weniger als 60. Dennoch ist die Bewertung bezogen auf das Wachstum wieder zumindest akzeptabel.

Der zweite Punkt, der aktuell für diese Aktie spricht, ist interessanterweise die Inflation. Die Inflationsrate in den USA liegt nun bei 5 % p.a. Die Preise steigen. Dabei nimmt allerdings auch die Umlaufgeschwindigkeit des Geldes wieder zu. Die Menschen reduzieren den Anteil ihrer Einkommen, der gespart wird. Dies treibt neben der höheren Geldmenge die Preise weiter an  – und die Konsumenten zahlen.

Aktuell dürfte ein Grafikkartenhersteller also ein ideales Umfeld dafür haben, die notwendigen Preiserhöhungen durchzusetzen. Auch dies schützt die Aktie vor einem möglichen Einbruch. Der Titel ist demnach deutlich stärker als Unternehmen und Aktien, die bei steigenden Preisen insgesamt Probleme wegen der zunehmenden Inflationsrate fürchten müssen.

Technische Analysten sind gleichfalls zufrieden mit dem Verlauf der Kursentwicklung. Die Aktie hat nun in jeder Dimension den Aufwärtstrend erreicht. Die drei Indikatoren GD200, GD100 und GD20 sind ohnehin im grünen Bereich. Aber auch das Momentum ist kurz- wie auch langfristig betrachtet jetzt im Hausse-Modus. Zudem befindet sich der Indikator für die relative Stärke nach Levy im Aufwärtstrendmodus. Es sieht nach einer ohnehin starken Woche weiterhin bestens aus für NVidia.

Es lockt permanent ein jeweils neues Allzeithoch, nachdem es wochenlang weiter aufwärts geschoben wurde.