Titel des Tages: Der Durchblick – Fielmann

Liebe Leser,

eine ganz besondere Aktie ist die des Optikers Fielmann. Das Unternehmen aus dem SDax hat am heutigen Donnerstag einen Aufschlag von mehr als 3 % geschafft. Das ist überraschend, denn die Aktie hat sich vormals deutlich weniger stark bewegt.

Allein in den vergangenen vier Wochen steht der Wert noch immer minimal im Minus. Das verdeutlicht, in welche Richtung es heute ganz ausnahmsweise gegangen ist. Der Hintergrund: Fielmann hat sehr gute Zahlen geliefert und die Stimmung steigt beträchtlich.

Fielmann: Das sieht gut aus

_Es sieht insofern gut aus, als das laufende Jahr für die Kette einen Umsatzsprung in Höhe von immerhin gut 20 % vorsieht, so jedenfalls die jüngste Prognose. Der Wert hat einen Konzernumsatz in Höhe von gut 1,7 Milliarden Euro im Visier. Das soll den Vorsteuergewinn auf über 200 Millionen Euro nach oben katapultieren. Der Gewinn lag im vergangenen Jahr vor Steuern bei 175,5 Millionen Euro.

Die Umsätze sind allein im ersten Halbjahr bereits um 29 % gestiegen und erreichten dabei annähernd 790 Millionen Euro, so das Unternehmen in seiner Zahlenpräsentation. Dabei hat das zweite Quartal ein Plus in Höhe von fast 60 % gebracht. Insgesamt sind in den ersten sechs Monaten 2021 Überschüsse in Höhe von 64,5 Millionen Euro gelungen. Auch das ist zweifelsohne beeindruckend.

Die Erholung nach der Übernahme des spanischen Unternehmens Optica & Audiologia Universitaria geht nun massiv voran.

Aktuell hat das Unternehmen zwar einen starken Ausblick in den Raum gestellt. Allerdings lebe der Ausblick auch davon, dass die Situation in Bezug auf die Ausbreitung des Corona-Virus nicht erneut eskaliert. Es sollte zu „keinen weiteren nennenswerten Einschränkungen durch die Corona-Pandemie“ mehr kommen, „die unser Geschäft erneut beeinträchtigen“. Gemeint ist der Umstand, dass Fielmann ein typisches Filialgeschäft ist und in den Innenstädten vom Zulauf lebt.

Allerdings spielt auch der Onlinehandel zunehmend eine bedeutendere Rolle. Fielmann möchte online über Apps die Vermessung des Auges bzw. der Sehkraft und des -fehlers wie auch die Fassungswahl und den Produktionsauftrag erstellen können. Das Geschäft soll im Online-Bereich ungefähr 10 % des Umsatzes erwirtschaften, jedenfalls gilt diese Vision langfristig.

Die Aktie entwickelte sich entsprechend der nun besseren Aussichten weiter nach vorne. Noch ist aus dem aktuellen Seitwärtstrend kein Aufwärtstrend geworden. Aus charttechnischer Sicht muss der Kurs eine größere Dynamik entwickeln. Erst bei Kursen von mehr als 70 Euro sei hier mit einer Aufwärtsbewegung zu rechnen, so die Chartanalyse.

Aus technischer Sicht sind die entsprechenden Faktoren wie der GD200, der GD20 oder auch das Momentum noch unentschlossen. Auch hier gilt: Wenn die Notierungen noch einige Euro weiter nach oben klettern, kann es zu einem technischen Trendwechsel kommen. Dann wären die neuen Aussichten auch am Markt greifbar.