Titel des Tages: Hammer-Aktie Pfizer

heute steht die Aktie von Pfizer im Blickpunkt. Vor wenigen Minuten wurden die Zahlen des Unternehmens zum vergangenen Quartal bekannt. Das Unternehmen kooperiert mit BioNTech und stellt den Corona-Impfstoff her, der bis dato in der EU zumindest das wohl beste Image hat. Die Zahlen sind beeindruckend und der Kurs geht durch die Decke.

Pfizer: Mehr Umsatz durch Impfstoff

Dabei ist der Erfolg des Impfstoffs „über allen Erwartungen“, heißt es auf den Medienkanälen. Deshalb wurde die Prognose für den gesamten Umsatz von Pfizer für das laufende Jahr angehoben. Nun geht das Unternehmen nur für den Impfstoff von einem Umsatz in Höhe von 33,5 Milliarden Dollar aus.

Grundlage der Schätzung ist die Anzahl, die sich aus den Lieferverträgen ergibt. 2,1 Milliarden Impfstoffdosen sollen alleine in diesem Jahr ausgeliefert worden sein und ausgeliefert werden. Der Preis ist teils ein Geheimnis, jedoch sind etwa 15 Dollar pro Dosis realistisch. Dies wurde schon vor der ersten Auslieferung des Impfstoffes als ungefährer Preis genannt.

Dabei möchte das Duo Pfizer / BioNTech in diesem Jahr sogar eine Menge von 3 Mrd. Dosen produzieren. Aus dem Umsatz von 26 Milliarden Dollar, der noch im Mai erwartet worden war, ist damit ein rund 25 % höherer Erlös geworden.

Die Erfolge sind enorm: Dies ist der umsatzstärkste Impfstoff weltweit. Den Angaben des Konzerns zufolge ist der Pneumokokkenimpfstoff Prevnar im Jahr 2020 für insgesamt 5,9 Milliarden Dollar verkauft worden. Bis dahin war dieser Impfstoff weltweit die Umsatz-Nr. 1.

Insgesamt schaffte Pfizer im zweiten Quartal einen Umsatz in Höhe von 19 Milliarden Dollar. Damit erzielte das Unternehmen einen Umsatzsprung in Höhe von 92 %. Selbst ohne Berücksichtigung des Corona-Impfstoffs ist der Umsatz um 10 % höher ausgefallen und machte rund 11 Milliarden Dollar aus.

Auch die Ertragsseite stimmt. Der Nettogewinn ist auf 5,56 Milliarden Dollar angewachsen und damit um 56 % geklettert.

In Summe soll das Gesamtjahr einen Umsatz in Höhe von bis zu 80 Milliarden Dollar bringen. Der „bereinigte Gewinn pro Aktie“ wird zwischen 3,95 Dollar und 4,05 Dollar erwartet.

Daraus errechnet sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) in Höhe von gut 11 für dieses Jahr. Trotz eines neuen Tops ist der Wert damit solide aufgestellt. Nach insgesamt + 23 % innerhalb eines halben Jahres sind aktuell alle technischen sowie charttechnischen Indikatoren auf einen Aufwärtstrend gestellt. Die 200-Tage-Linie verläuft in Höhe von 13,64 Euro und ist damit um über 15 % entfernt. Die Dividendenrendite beläuft sich auf etwa 4 %. Alle Signale sind damit positiv.