Titel des Tages: Wahnsinn um Moderna

Liebe Leserinnen und Leser,

die Handelswoche ist spektakulär beendet worden. Nachdem die Corona-Zahlen wieder steigen, scheint es einen neuen Favoriten unter dem Impfstoffherstellern zu geben. Moderna konnte am Freitag einen Aufschlag von 7,7 % verbuchen. Das ist nicht nur der höchste Kurs aller Zeiten, sondern mutmaßlich der Auftakt für eine weitere Rallye.

Moderna: Mehr Geschäft

Etwas zynisch formuliert mach Moderna nun mehr Geschäft. Die Arzeimittelbehörde der EU, die EMA, hat den Impfstoff nun auch für Jugendliche zugelassen. Ab 12 Jahren Lebensalter dürfen die Menschen nun geimpft werden.

Das sorgt nicht nur für eine bessere Durchimpfung, sondern auch für ein besseres Geschäft, so die Meinung von Analysten. Wenn Moderna damit bereits ein besseres Geschäft macht, gilt zusätzlich: Die Geschäftspartner, die den Impfstoff gleichfalls herstellen, machen in der Schweiz und in Österreich jetzt schon glänzende Geschäfte, wie nun bekannt wurde.

Die Doppelnachricht hat die Börsen offenbar begeistert. Aus charttechnischer Sicht ist jetzt bereits die Obergrenze von 300 Euro in Sicht, die mutmaßlich schnell überwunden wird. Erstmals wird Moderna darüber hinaus Gewinne machen. Das KGV, das an den fundamental interessierten Börsensegmenten als Ausweis für den künftigen Kurs gilt, sinkt rechnerisch bereits auf etwa 13,3.

Die bisherigen Schätzungen für 2022 sind wahrscheinlich obsolet. Denn der Impfstoff wird aller Voraussicht nach auch für Booster-Impfungen benötigt und darüberhinaus weltweit verteilt. Die WHO geht jetzt schon davon aus, dass die Pandemie frühestens im Sommer 2022 beendet wird.

Auch die technisch orientierten Analysten sind bereits begeistert. Das Unternehmen ist auf dem Weg, alle technischen Indikatoren weit hinter sich gelassen zu haben. Dies bezieht sich auf den GD200, den GD100, den GD90 wie auch die kürzerfristigen Indikatoren. Auch das Momentum wie auch die relative Stärke zeigen jetzt bereits einen klar steigenden Aufwärtstrend an.

Vor diesem Hintergrund ist die Aktie nicht nur auf ein neues Allzeithoch gerutscht, sondern weist alle Anzeichen für einen weiterhin explodierenden Aktienkurs auf.

Einschränkend allerdings ist zu bemerken, dass die Stimmungsmacher schlechthin, die Analysten aus Banken, sich bis dato sehr klar geirrt haben. Der Abstand zu den Kurszielen der Analysten könnte nicht größer sein. Die Schätzungen liegen aktuell teils mehr als 50 % unter den realen Kursentwicklungen.

Das bedeutet für Sie: Die Banken werden hinterher ziehen. Deshalb ist damit zu rechnen, dass es in den kommenden Tagen weitere positive Stimmen und entsprechende Stimmungsimpulse an den Märkten geben wird. In diesem Sinne hat Moderna das Beste wohl sogar noch vor sich. Die Aktie .dennnoch wie alle Unternehmen, die im Wesentlichen von einem Produkt leben, spekulativ