Titel des Tages: NVidia – Hammer-Allzeithoch

Liebe Leser,

die Aktie von NVidia hat sich nun noch einmal nach oben geschoben. Die Aktie konnte zuletzt das nächste Allzeithoch vermelden. Es sieht offensichtlich so aus, als sei der Wert nicht mehr aufzuhalten.

NVidia: Der nächste Ausbruch

Das Unternehmen beschäftigt sich mit Grafikprozessoren. Darüber haben wir bereits berichtet. Die Situation hat sich zuletzt allerdings noch einmal verbessert. Die Datenlage wird klarer. Das Unternehmen hat in den vergangenen Tagen zwar etwas nachgegeben, allerdings vorher – am Dienstag – einen neuen Rekordwert erreicht. Dies wiederum bestätigt die sehr gute charttechnische und technische Ausgangssituation.

Der Wert hat die technischen Signale, die eine Einordnung der Trends erlauben, durchgehend überwunden. Die 20-Tage-Linie verläuft in Höhe von 636 Euro und ist recht deutlich vom Kurs entfernt. Kurzfristig hat die Aktie demnach nun auch einen starken Aufwärtstrend erreicht.

Die mittelfristige Trendentwicklung ist gleichfalls unverändert positiv. Der GD50 ist bei 556 Euro mehr als 20 % vom Aktienkurs entfernt. Und auch die langfristige Betrachtung nach dem GD100, der bei 510 Euro verläuft, zeigt positive Entwicklungen an. Insofern ist die Aktie weiterhin auf dem Weg nach oben.

Dabei sind die Kurse nun auch deutlich stärker vom hohen Marktvolumen beeinträchtigt oder getragen als in den Monaten zuvor. Dies darf als gutes Signal interpretiert werden, da die hohen Volumina zeigen, dass der steigende Trend von zahlreichen Investoren auch noch getragen wird. Die Crash-Gefahr sinkt umgekehrt beträchtlich.

Die wirtschaftliche Betrachtungsweise verrät, dass die Aktie als hoch bewertet gilt  -aber nicht als überbewertet.

Immerhin allerdings sollten Sie im Vorhinein zwei wichtige Termine im Auge behalten:

Am 20. Juli wird es einen 4:1 Split für die Aktie geben. Dies viertelt den Kurs, so dass sich optisch ein extremer Crash einstellt. Wer mit Stop-Loss-Limits oder dergleichen operiert (also auch Limits bei der Bank, die anders formuliert werden), sollte beachten, dass diese Kurse keinen Verkauf auslösen.

Zudem wird das Unternehmen am 12. August seine Ergebnisse für das erste Halbjahr veröffentlichen. Dieser Stichtag ist bedeutend, da die Annahme zum laufenden Jahr bis dato positiv ist.

Aktuell unterstellen Analysten, dass der Umsatz sich in den kommenden Jahren nach oben schiebt. Das Nettoergebnis wird gleichfalls deutlich wachsen. Die Umsatzsteigerung von mehr als 50 % muss allerdings bei der Präsentation der Halbjahreszahlen noch hinterlegt werden. Auch die mehr als 40%ige Steigerung des Betriebsergebnisses nach dem EBIT-Verfahren (vor Zinsen und Steuern) muss sich hierin zeigen.

Der Markt geht davon aus, dass das Unternehmen eine Umsatzrendite in Höhe von gut 40 % schaffen kann. Auch dies gilt es im Halbjahresergebnis zu bestätigen. Bis dahin aber, für die kommenden vier Wochen, ist der Trend unverändert stark.