Titel des Tages – Tomra: Recycling als Chance

Liebe Leser,

in den vergangenen Tagen erleben wir ein zunehmend großes Schauspiel um die Bundestagswahl 2021. Die Grünen haben in den Umfragen etwas an Stimmen verloren, die Union gewinnt wieder. Dennoch bleibt das Thema Klimaschutz in Deutschland sicherlich führend. Daher lohnt sich ein Blick auf das Unternehmen Tomra Systems. Das beschäftigt sich mit Recycling. Dies ist eine Technologie, die uns in den kommenden Jahren beschäftigen dürfte.

Aktie auf Allzeithoch

Dementsprechend ist ein Hype entstanden. Tomra hat in den vergangenen Tagen ein Allzeithoch nach dem nächsten erreicht. Dies wurde am heutigen Freitag zwar etwas abgeschwächt. Der Kurs allerdings ging nur um 0,3 % abwärts. Die Aktie hat allein seit Jahresanfang nun bereits 16 % aufgesattelt. In einem Jahr ging es um 48,7 % nach oben. Noch aber scheint der Run bei weitem nicht zu enden.

Der Titel ist aktuell noch recht hoch bewertet. Das Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) ist mit etwa 69 sehr hoch. Dennoch ist dies bei Wachstumsunternehmen noch kein Grund dafür, hier eine Überbewertung zu vermuten. Vielmehr dürften die Gewinne des Unternehmens nach Schätzungen von Analysten in den kommenden Jahren noch weiter steigen.

Dementsprechend kann der Kurs der Aktie klettern – das ist offen. Hier wird sich eher die trendorientierte Analyse als geeignetes Instrument erweisen müssen. Die Aussichten sind vergleichsweise gut. Denn alle Trend-Indikatoren weisen auf steigende Notierungen hin.

Konkret hat der Titel bezogen auf die vergangenen Zeiträume klar den technischen Aufwärtstrend erreicht. Hierfür werden etwa Zahlen nach dem gleitenden Durchschnittskurs verwendet. Der gleitende Durchschnittskurs bezieht die Kursentwicklung über verschiedene Zeiträume, etwa 200 Tage, ein. Notiert ein Wert unterhalb dieses Kursniveaus, wird daraus ein Aufwärtstrend abgeleitet. Bei 200 Tagen sprechen Analysten von einem langfristigen Aufwärtstrend.

Die Entwicklung wird jeweils am darauffolgenden Tag fortgeschrieben. Der GD100, der 100 Tage umfasst, beschreibt die Entwicklung über den mittelfristigen Zeitraum von 100 Tagen. Der GD100 liegt aktuell bei 39,46 Euro und          damit weit unterhalb des Aktienkurses. Der verläuft bei gut 47 Euro. Die 200-Tage-Linie hat nun 38,94 Euro erreicht. Auch das ist weit unterhalb des Aktienkurses selbst.

Damit nicht genug: Das Momentum beschreibt die kurz- oder auch langfristige Kursdynamik des Unternehmens und seiner Aktie. Danach ist der Titel gleichfalls schon jetzt im Aufwärtstrend. Die relative Stärke nach Levy sieht sich die relative Kursentwicklung bezogen auf die Vergangenheit an. Auch dieser Indikator zeigt, dass die Notierungen klar auf dem Weg nach oben sind. Die Vorzeichen stehen demnach für das Recycling-Unternehmen bestens – was wiederum nicht erstaunlich ist.