Titel des Tages: Vor dem Dax-Einstieg – Sartorius Vz. explodiert

Liebe Leser,

auch am Dienstag ging es für die Aktie von Sartorius Vz. weiter nach oben. Der Wert konnte zwar „nur“ 1,3 % zulegen. Dennoch ist die Stimmung sehr gut. Die Aktie hat ein Allzeithoch markiert. Nun geht es weiter aufwärts, so die Meinung von Analysten, die sich der charttechnischen, der technischen oder der sentimenttechnischen Analyse verschrieben haben.

Sartorius Vz. kommt in den Dax

Ein Grund: Die Aktie wird im Dax aufgenommen werden, so jedenfalls die Mutmaßung. Im September wird der Dax um zehn weitere Aktien erweitert und auf 40 Titel erweitert. Heißer Aufnahmekandidat wird Sartorius Vz. sein. Die Folge ist recht überschaubar: Es gibt zahlreiche Dax-ETFs, in die mehr Geld geflossen ist als beispielsweise in ETFs auf den MDax.

Diese ETFs werden, wenn sie den neuen Dax dann abbilden (müssen), tätig und Geld u.a. in Sartorius Vz. umschichten. Auch dies wird den Aktienkurs beeinflussen. Daher wird die Aktie auf der einen Seite technisch beeinflusst.

Zudem aber wird auch die Stimmung steigen. Denn der Wert lebt davon, dass auch über die Aktie berichtet wird. Dies wird bei Dax-Aktien unter dem Strich häufiger passieren als bei Titeln aus anderen Indizes. Deshalb ist die mögliche Dax-Aufnahme an sich bereits eine sehr gute Nachricht für den Pharma- und Laborzulieferer.

Die Rallye geht weiter – denn neben diesen Überlegungen stimmt vor allem auch die Aussicht aus technischer Sicht, so weit sich die Indikatoren auf die Statistik und Parameter wie den gleitenden Durchschnittskurs bezieht.

Der Titel hat neben den Allzeithochs, die in den vergangenen Tagen immer wieder aufs Neue erreicht wurden, auch hinsichtlich der gleitenden Durchschnittskurse überzeugt. Die Aktie konnte zuletzt auch den GD20 überwinden, der für den kurzfristigen Trend steht. Die 20-Tage-Linie verläuft bei 517,76 Euro. Dies ist ein gutes Zeichen. Der GD38 wie auch der GD50 sind bereits vor geraumer Zeit überwunden worden.

Entscheidend für die längerfristige Perspektive ist jedoch zudem, dass der Titel den GD100 wie auch den GD200 hinter sich lassen konnte. Diese beiden Parameter stehen für die Beurteilung des mittel- und des langfristigen Trendgeschehens. Der GD200 verläuft in Höhe von 424,12 Euro und ist damit bereits um etwa gut 20 % distanziert worden.

Dazu passt, dass es auch gelang, den das Momentum sowohl kurz- wie auch langfristig nach oben zu durchkreuzen. Da dieser Trend stimmt, ist auch die Statistik relevant und interessant. Binnen eines Jahres konnte die Aktie immerhin + 57 % zulegen. Dies führt nun aus charttechnischer Sicht dazu, dass der Hausse-Modus besonders sicher ist. Die Aktie wird bei 500 Euro gut nach unten abgesichert. Damit rücken 600 Euro und höhere Bewertungen nahe.