Unfassbar: Diese Aktie geht durch die Decke

Liebe Leser,

die Aktie von Nvidia geht weiterhin durch die Decke. Der Wert hat am Donnerstag einen Aufschlag u 6 % geschafft. Insgesamt sind die Kurse in den zurückliegenden Wochen um über 35 % nach oben gewandert. Die Aktie ist so etwas wie der Gewinner des Tages. Die Kursziele sind enorm. Der Wert hat dabei die 300er-Marke nun fest im Blick.

Nvidia hat starke Zahlen geliefert

Das Unternehmen hat jüngst starke Zahlen präsentiert. Das bedeutet, der Wert hat dabei die Umsatzprognose für das laufende Jahr noch einmal angehoben. Der Anstieg ist nicht immens, aber immerhin doch spürbar. Die Aktie jedenfalls ist damit zwar sehr hoch bewertet, hat aber einen weiteren Impuls bekommen.

Das Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) liegt derzeit ungefähr bei 90 bis 110 – je nachdem, welcher Zeitraum künftig zugrunde gelegt wird. Dies ist eine Bewertung, die für den Hersteller von Bauteilen für Computer, vornehmlich Grafikprozessoren, möglicherweise verdient sein kann.

Über lange Zeit sah es so aus, als würde die Chipkrise auch Unternehmen wie Nvidia erfassen können. Dem scheint nicht so zu sein. Die Notierungen sind jedenfalls in einem starken Aufwärtstrend. Aus charttechnischer Sicht ging es für den Titel in den zurückliegenden Wochen deutlich aufwärts.

Die Aktie hat ausgehend vom Allzeithoch, dass der Titel nun erreicht hat, keine Hürden mehr vor sich. Das bedeutet, der Sturm auf die Marke von 300 Euro kann vergleichsweise schnell fortgesetzt werden. Bei den aktuellen Kursgewinnen ist mit einem Test schon in dieser, ggf. auch in der kommenden Woche zu rechnen. Darüber hinaus sind sogar weitere Kursgewinne denkbar, jedenfalls aus der Warte der Chartanalysten.

Auf der anderen Seite stellen sich auch die Chancen auf einen technischen Aufwärtstrend exzellent dar. Der Titel hat zuletzt binnen von wenigen Tagen die GDs nach oben gedreht. Die 38-Tage-Linie etwa ist bei 224,51 Euro überwunden worden. Der GD100 wurde bei 195,52 Euro überwunden und die 200-Tage-Linie verläuft noch immer in Höhe von 163 Euro. Insofern sind die technischen Indikatoren mittlerweile sogar klar in den Schatten gestellt worden.

Die Aktie hat auch das Momentum positiv gestalten können – und dies sogar in verschiedenen Zeiträumen. Die Relative Stärke ist ebenfalls in unterschiedlichen zeitlichen Dimensionen nach oben gedreht worden. Der Vorsprung auf einen möglichen Abwärtstrend-Wechsel ist inzwischen auf sicherlich über 20 %, eher 30 % gewachsen.

 Nach den jüngsten Zahlen ist die Aktie nicht nur an den Börsen sehr stark geworden, sondern auch in der Beurteilung durch Analysten noch einmal vorangekommen. Der technische Aufwärtstrend ist ebenso bemerkenswert wie der charttechnische Ausbruch nach oben. Die nächsten Chancen auf ein neues Allzeithoch sind nun ausgesprochen nahe. Es wäre überraschend, wenn die Marke von 300 Euro nicht schnell in Sicht kommt.