Unfassbar: Eine Kursexplosion!

Liebe Leser,

wer am heutigen Tag auf Impfstoff-Hersteller setzte, hat ein gutes Näschen bewiesen und vor allem nun einen schöneren Depotstand. Moderna etwa gewann deutlich dazu. Die Nummer 1 am heutigen Tage allerdings war und ist Valneva aus Frankreich. Das Unternehmen konnte über den Tag hinweg einen Aufschlag in Höhe von 31 % realisieren. An sich ungeheuerlich, aber nicht grundlos.

Neue Daten

Neue Daten aus der Studie III zum eigenen Impfstoff sollen belegen, dass es im Kampf gegen das Covid-19-Virus (bzw. Sars-CoV-II) eine neue Impfstoffkampagne geben kann. Der Impfstoff von Valneva konnte immerhin eine Wirksamkeit nachweisen, die über der von AstraZeneca liege – so behauptete das Unternehmen.

Noch sind die Tests nur an gut 4.000 Menschen vollzogen worden. Hier geht es um ein erstes Gefühl für die Wirksamkeit und auch für die Verträglichkeit, noch nicht um endgültige Zulassungsdaten über die Europäische Zulassungsbehörde. Dafür wären zehntausende von Teilnehmern nötig.

Die Börse hat die Nachricht dennoch sehr positiv aufgefasst. der Wert konnte den wohl höchsten denkbaren Sprung nach oben vollziehen. Immerhin kam die Aktie auf fast 16 Euro. Damit sind gleich mehrere starke Signale verbunden. Die Aktie war zuvor an der Unterstützung bei 12 Euro immer wieder aufgehalten worden und stürzte nicht ab. Dies wurde als positives Zeichen aufgenommen. Dennoch sind die Notierungen umgekehrt auch nicht mehr nachhaltig aufwärts geklettert, seitdem Großbritannien eben diesen Impfstoff selbst nicht mehr kaufen möchte. 100 Millionen Impfstoff-Dosen wollte die britische Regierung an sich erwerben.

Frankreich versicherte indes, dass die EU weiterhin an dem Impfstoff interessiert sei. Unter dem Strich lautet das Signal: Wenn die Studiendaten am Ende stimmen werden und eine Zulassung durch die EMA erfolgt, winkt das Geschäft für Valneva. Bis dahin jedoch ist alles reine Spekulation.

Der Kurs ist dennoch klar im Aufwärtstrend. Seit Jahresanfang ging es ausgehend von 7,56 Euro um mehr als 100 % aufwärts. Mit dem heutigen Tag wurden genau 106,88 % gemessen.

In den vergangenen sechs Monaten ging es um 30 % aufwärts und in einem Monat um 33 %. Die Spur ist also wieder aufgenommen.

Auch die technischen Analysten sind letztlich optimistisch. Immerhin konnte der Wert auch die technischen Indikatoren nutzen. Der GD38 bei 13,98 Euro ist überwunden worden. Auch der GD200 bei 11,97 Euro ist überkreuzt – und die 100-Tage-Linie in Höhe von 12,77 Euro konnte gleichfalls durchkreuzt werden. Damit sind sämtliche technischen Indikatoren wieder im grünen Bereich. Dementsprechend groß dürfte zumindest der Optimismus der kommenden Tage auch sein.

Gewinnmitnahmen sind auf der anderen Seite jederzeit möglich, so die Analysten – und warnen vor uneingeschränkter Euphorie (zumindest technische Analysten).