Unfassbarer Ausbruch: Die Super-Impfstoff-Aktie

Liebe Leser,

wir haben an dieser Stelle einige Male bereits über den Wert Valneva gesprochen. Allerdings zeigt sich immer deutlicher, dass der Markt an das Konzept des Tot-Impfstoffs zu glauben bereit ist. Auch am Donnerstag konnte sich der Wert erneut um mehr als 6,5 % nach oben schieben. Damit verbunden ist ein neues Allzeithoch. Das ist beeindruckend. Die Aktie hat noch deutlich mehr Potenzial.

300 %

Damit ist auch verbunden der Umstand, dass die Notierungen innerhalb der vergangenen 12 Monate inzwischen um über 300 % nach oben geklettert sind. Dies ist insofern erstaunlich, als Valneva mit seinem Impfstoff noch gar nicht an die Öffentlichkeit gegangen ist – die Zulassung fehlt.

Valneva hatte vor Wochen eigene Daten gezeigt. Denen zufolge würde die Wirkung besser sein als bei dem Impfstoff von AstraZeneca. Dies wiederum muss sich in den Zulassungstests noch bestätigen. Dennoch scheint jetzt genau die Hoffnung am größten zu sein.

Es gibt immer wieder gute Nachrichten für BioNTech. Allerdings sind die guten Nachrichten oft auch mit einer bestimmten Hoffnung für Valneva verbunden. Denn das Impfstoff-Unternehmen gilt mit den Tot-Impfstoffen als Hoffnungsträger für Impfskeptiker.

BioNTech und Moderna als Vertreter der mRNA-Technologie müssen gelegentlich in bestimmten Regionen für ausgesuchte Altersgruppen Untersuchungen über sich ergehen lassen, weil etwa Herzmuskelentzündungen eintreten etc.

Nun hat BioNTech für die EU die Zulassung erhalten, dass der Impfstoff für Kinder ab fünf Jahren verabreicht werden kann. Wenn die Sorge von Eltern nicht falsch eingeschätzt wird, würden zumindest zahlreiche Elternteile vermutlich gerne auf Tot-Impfstoffe, die als traditionell gelten, zurückgreifen.

Die Altersgruppe der Kinder ab fünf Jahren könnte nach einer Zulassung also auch für Valneva sehr interessant werden. Wenn die gesamte EU diesen Impfstoff als Alternative annehmen würde, dann wären die 60 Millionen Impfstoffdosen, die von der EU bereits bestellt worden sind, möglicherweise zu wenig.

Der Markt jedenfalls interessiert sich für die Story. Angesichts der nun erreichten annähernd 24 Euro sind aus charttechnischer Sicht keine Hürden mehr wahrnehmbar. Die Aktie ist im Grunde auf dem Weg dazu, zunächst die runden 25 Euro zu erreichen und zu überwinden. Darüber wäre dann aus charttechnischer Perspektive ein Durchmarsch bis zu 30 Euro nicht untypisch. Es gibt schlicht keine Hindernisse.

Zudem aber sind auch alle technische Indikatoren, die den Trend messen sollen, nach oben gerichtet. Dies bezieht sich auf den GD38, den GD50, den GD90, den GD100 wie auch auf den GD200. Das Momentum wie auch die Relative Stärke zeigen ohnehin steigende Notierungen an. Das sind gute Zeichen für Valneva.