Die Sensation schlechthin: Corona und BioNTech

Liebe Leser,

die Sensation: BioNTech ist endgültig zurück. Das Unternehmen hat am Freitag einen Aufschlag von 18 % geschafft. Wenn Sie diese Hinweise über einen längeren Zeitraum verfolgt haben, ist das Thema Impfstoff Ihnen vielleicht aktuell nicht mehr interessant genug. Der heutige Gewinn zeigt, wie groß das Potenzial ist.

BioNTech profitiert von schlechten Nachrichten

Wir alle haben gelesen, dass es schlechte Nachrichten gibt. Die neue Corona-Mutante in Südafrika dürfte die meisten von uns belasten.  Es gibt derzeit keine Gewähr dafür, dass diese Variante nicht bei uns Einzug halten kann.

Dennoch: Ohne Impfstoff scheint es nicht zu gehen. Es funktionieren in der westlichen Welt nur sehr wenige dieser Impfstoffe. Der von BioNTech zählt zu den Wirkstoffen, die gute Wirkergebnisse zeitigen und vor allem zu jenen, die kaum Nebenwirkungen mit sich gebracht haben.

BioNTech hat angekündigt, sich den neuen Virusstatus anzusehen und wird im Zweifel wohl den mRNA-Impfstoff anpassen (oder anpassen können). Das bedeutet, für BioNTech selbst ist diese etwas tragische Nachricht eher ein guter Baustein. Der Börsenkurs zeigt, dass die Investoren gleichfalls so denken.

Die Notierungen sind nun deutlich über 300 Euro angekommen. Die Aktie hat dabei nun einen charttechnischen Aufwärtstrend begonnen, der so stark ist wie lange nicht mehr. Das Allzeithoch liegt bei etwa 375 Euro. Das hatte BioNTech vor kurzer Zeit nur leicht gestreift,  um dann massiv zu verlieren. Nun könnte die aktuelle Entwicklung auch dieses Top wieder angreifen. Darüber wären keine Hürden mehr zu erkennen, so die Meinung der Chartanalysten.

In dem Sinne ist die Aktie einer der Top-Favoriten. Die Notierungen haben auch aus technischer Sicht den Aufwärtstrend massiv erreichen und bestätigen können. Alle technischen Indikatoren, etwa der GD38, der GD50, der GD90, der GD100 oder der GD200 sind aufwärts gerichtet. Die Aktie hat das Momentum auf ihrer Seite und ist auch hinsichtlich der Relativen Stärke so gut aufgestellt wie selten zuvor.

Nun kommt es darauf an, dass die Notierungen sich auf dem aktuellen Niveau halten. Wenn die Kurse auch am kommenden Montag oder an den darauffolgenden Tagen so stark sind wie aktuell, dann dürfte das neue Niveau halten.

Erschwerend oder verstärkend kommt hinzu, dass BioNTech schon jetzt ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) hat, das mit etwa 7,5 bis 8 noch immer sehr günstig ist. In dieser Hinsicht sollte es in den kommenden Wochen auch aus der wirtschaftlichen Betrachtungsweise heraus keine Bedenken dafür geben, dass Gewinnmitnahmen anstünden.

Der Freitag war für die Gesellschaft wenig erfreulich, für BioNTech und seine Aktionäre hingegen ein wirtschaftlicher Trost.