Valneva: Kursexplosion

Liebe Leser,

nachdem erst gestern die Aktien von BioNTech und Moderna durch die Decke gingen, schaffte es nun der Titel von Valneva wieder. Was ist los am Impfstoffmarkt? Die Franzosen von Valneva haben allen Grund, zu jubeln.

Der Trend ist eindeutig

Die Aktie hatte am Vortag massiv verloren. Offenbar, so mutmaßten Analysten, habe der Markt Angst davor, dass deren Tot-Impfstoff am Ende doch nicht auf den Markt komme. Valneva hat bis dato eigene Studiendaten veröffentlicht, wonach die Wirkung des besonderen Impfstoffs verglichen mit AstraZeneca noch höher ist.

Der Impfstoff gilt zumindest als geeignet, die sogenannten Impfskeptiker zu überzeugen – oder Teile davon. Der Impfstoff gilt als konventionell. Insofern dürfte sich ein größerer Markt eröffnen.

Zumindest teilt der Markt diese Einschätzung seit etwa zwei Wochen wieder. Die Kurse sind seit einem Tiefpunkt bei etwa 12 Euro wieder um mehr als 60 % nach oben geklettert. Der Rücksetzer vom Montag war überraschend. Am Dienstag holten sich die Investoren einen sehr großen Anteil der vorhergehenden Verluste gleich wieder zurück.

Die Notierungen sind überhaupt insgesamt im großen Bild über ein Jahr um 240 % geklettert. In den vergangenen drei Jahren ging es nahezu ohne außerordentlichen Rücksetzer im Absolutbild um 510 % aufwärts. Damit ist die Aktie in einem sehr starken Aufwärtstrend, der bis dato angesichts der beantragten Zulassung auch noch kein Ende erkennen lässt.

Die Notierungen sind über einen langen Zeitraum auch so stark gestiegen, weil offenbar Investoren auch schon überwundene Hürden als Unterstützung verwenden. Dies bremst an schwachen Tagen. So sind die nun wieder überwundenen bzw. eroberten 20 Euro mutmaßlich tatsächlich eine Unterstützung, wenn es in den kommenden Tagen einmal Gewinnmitnahmen geben sollte.

Die technische Analyse macht sich ein ähnliches Bild. Die Kurse haben sich in einem sehr starken technischen Umfeld bestens entwickelt. Die Rahmendaten sind hier erstklassig. Der GD200 wurde überwunden, die 100-Tage-Linie und ebenso der GD38. Der Vorsprung auf einen Trendwechsel im langfristigen Bereich beläuft sich auf mehr als 40 %. Insofern sind die Voraussetzungen unverändert sehr gut.

Das hilft nun insofern, als Valneva wirtschaftlich betrachtet wie erwartet etwas enttäuschte. Das Unternehmen hat die Zahlen zum dritten Quartal 2021 bekannt gegeben. Der Umsatz ist von 35,2 Millionen auf 23,2 Millionen Euro gesunken. Die Zahlen zum Ergebnis sind fast noch ernüchternder. Von -1,2 ging es auf -27,7 Millionen Euro nach unten. Dies ist nicht eben vielversprechend – an sich. Hier gilt wiederum, dass die wahre Entwicklung erst sichtbar wird, wenn oder falls der Tot-Impfstoff zugelassen ist.