Valneva: Ukraine-Thema-Ihre Chance!

Liebe Leser,

in den kommenden Tagen dürfte die Aktie von Valneva unter Beobachtung. Das Unternehmen für den Tot-Impfstoff nach herkömmlichen Verfahren hat in den vergangenen Tagen wegen der Ukraine-Krise etwas verloren. Warum? Das Unternehmen hat am Freitag alleine -3,71 % nachgegeben. Der Titel hat auf der anderen Seite – in friedlicheren Seiten – eine enorme Aufwärtschance. Außergewöhnlich: Nun kann es recht schnell zu deutlich besseren Nachrichten kommen.

Aktuell außer Konkurrenz

Das Unternehmen ist derzeit fast außer Konkurrenz. Denn alle anderen großen Unternehmen der Branche haben aktuell ihre Impfstoffe schon lange an den Markt gebracht. Dabei haben die Franzosen von Valneva bei der EMA die Zulassung erst beantragt. Aktuell steht das Unternehmen noch relativ dicht davor, diese Zulassung tatsächlich bekommen zu können. Noch fehlen Daten.

Wenn die Zulassung kommt, wird der Markt mit hoher Wahrscheinlichkeit reagieren. Dies wiederum dürfte den Kurs eher nach oben treiben. Der Markt muss sich ggf. noch einige Wochen warten. Wie weit die Kurse dann steigen könnten, ist aus verschiedener Sicht noch offen.

Charttechniker sprechen davon, dass der Wert zumindest im Seitwärtstrend verläuft. Die Notierungen kratzen derzeit noch an der Marke von 15 Euro und könnten damit schnell sogar wieder in einen positiveren Aufwärtstrend umschalten. Zudem aber sind auch die technischen Analysten aktuell zufrieden mit dem jüngsten Verlauf.

Der GD 200 hat derzeit einen Wert von 15,70 Euro erreicht. Damit ist die Aktie zwar leicht im Abwärtstrend. Darüber muss sich jedoch noch niemand Gedanken machen, da der Abstand sich somit nur auf 3 % beläuft.

Auch der MACD als technischer Indikator zeigt ein Auslaufen der Verkaufstätigkeiten an. Nach diesem Indikator ist jedoch eine schnelle Wende nach oben bis dato noch nicht absehbar. Grund: die Nulllinie ist noch nicht erreicht. Damit fehlt aktuell noch das nachhaltige Kaufsignal.

Unter dem Strich wartet die Börse noch auf die Nachricht, dass der Corona-Impfstoff zugelassen wird. Dann kann aus dem Seitwärtstrend schnell ein Ausbruch werden.