Voestalpine Aktie: Das hat Konsequenzen!

Der Kurs der Aktie Voestalpine steht am 18.07.2022, 19:51 Uhr an der heimatlichen Börse Vienna bei 20.13 EUR. Der Titel wird der Branche “Stahl” zugerechnet.

Wie Voestalpine derzeit einzuschätzen ist, ergibt sich aus einer mehrstufigen Analyse. Dabei haben wir 7 Kategorien ausgewählt, die jeweils zum Ergebnis “Buy”, “Hold” oder “Sell” führen. Diese Ergebnisse werden schlussendlich zum Gesamtergebnis konsolidiert.

1. Fundamental: Voestalpine ist im Vergleich zum Branchen-Durchschnitt (Metalle und Bergbau) aus unserer Sicht unterbewertet. Die Aktie wird mit einem Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) in Höhe von 5,01 gehandelt, so dass sich ein Abstand von 88 Prozent gegenüber dem Branchen-KGV von 41,79 ergibt. Daraus resultiert auf fundamentaler Basis eine “Buy”-Empfehlung.

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Voestalpine?

2. Technische Analyse: Der Durchschnitt des Schlusskurses der Voestalpine-Aktie für die letzten 200 Handelstage liegt aktuell bei 28,51 EUR. Der letzte Schlusskurs (19,53 EUR) weicht somit -31,5 Prozent ab, was einer “Sell”-Bewertung aus charttechnischer Sicht entspricht. Schauen wir auf den Durchschnitt aus den letzten 50 Handelstagen. Auch für diesen Wert (24,1 EUR) liegt der letzte Schlusskurs unter dem gleitenden Durchschnitt (-18,96 Prozent), somit erhält die Voestalpine-Aktie auch für diesen ein “Sell”-Rating. Unterm Strich erhält erhält die Voestalpine-Aktie damit für die einfache Charttechnik ein “Sell”-Rating.

3. Anleger: Die Stimmungslage in sozialen Netzwerken war in den vergangenen Tagen überwiegend positiv. An zehn Tagen war die Diskussion vor allem von positiven Themen geprägt, während an zwei Tagen die negative Kommunikation überwog. In den vergangenen ein, zwei Tagen unterhielten sich die Anleger ebenfalls verstärkt über positive Themen in Bezug auf das Unternehmen Voestalpine. Als Resultat bewertet die Redaktion die Aktie mit einem “Buy”. Statistische Auswertungen auf der Basis großer historischer Datenmengen haben einen Überhang von Verkaufsignalen ergeben in den letzten zwei Wochen. Konkret handelte es sich um 7 “Sell”-Signale (bei 0 “Buy”-Signal) auf der Basis der Kommunikation, was zu einer “Sell” Bewertung dieses Kriteriums führt. Zusammengefasst ergibt sich dadurch für das Anleger-Sentiment eine “Buy”-Einschätzung.

Kaufen, halten oder verkaufen - Ihre Voestalpine-Analyse von 05.05. liefert die Antwort:

Wie wird sich Voestalpine jetzt weiter entwickeln? Ist ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur Voestalpine Aktie

Voestalpine: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...