Wahnsinn: Valneva, Novavax, BioNTech und Co.!

die Impfstoffhersteller sind am Donnerstag deutlich nach oben gegangen. Sogar der US-Hersteller Johnson & Johnson konnte zulegen und befindet sich fast auf Allzeithoch-Niveau. Die Notierungen könnten von einer etwas besseren Stimmung in der Branche insgesamt profitieren. Die Corona-Pandemie ist noch nicht vorbei – wie die zahllosen Medien-Berichte zeigen. Damit dürfte sich das Geschäftsfeld erhalten, so die Hoffnung der Beobachter und Analysten.

Doch welcher Hersteller ist die Nr. 1? Valneva, BioNTech, AstraZeneca oder eventuell Novavax? Für diesen Hersteller gab es aus Deutschland gute Nachrichten.

Novavax und Valneva: die beiden Führenden

Die beiden Unternehmen haben derzeit die wohl beste Nachrichtenlage. Novavax ist zumindest jetzt auch im Bundesland Nordrhein-Westfalen zugelassen worden. Dies wird mit Wohlwollen aufgenommen, so die Börsenkurse hier die richtige Auskunft geben. Novavax konnte gleich um gut 5 % zulegen. Doch auch Valneva befindet sich wieder und weiter im Aufwärtstrend.

Valneva konnte zwar lediglich etwa 1 % aufsatteln, hat jedoch sehr klare Zeichen gesetzt. Die Aktie ist sehr deutlich im Hausse-Modus. Der Wert hat die Marken GD200 und GD38 nun sehr deutlich überwunden. Der GD200 bei gut 16 euro ist vergleichsweise noch nahe. Die 38-Tage-Linie indes bei weniger als 15 Euro wurde schon überaus deutlich überwunden. Die Relative Stärke ist in verschiedenen zeitlichen Betrachtungsweisen im grünen Bereich. Damit ist der Wert derzeit sogar besser aufgestellt als die große Konkurrenz.

Die mRNA-Unternehmen BioNTech oder Moderna sind deutlich schlechter aufgestellt, insofern diese Aktien den Weg in den technischen Aufwärtstrend bei weitem noch nicht genommen haben. Vielmehr sind die Titel sogar klar im Abwärtstrend, wenn die 200-Tage-Linie als Richtwert verwendet wird. Die Aktie von BioNTech etwa müsste noch annähernd 40 % gewinnen, um aus dieser Sicht in einen Aufwärtstrend überzugehen.

Valneva profitiert davon, dass das Unternehmen Impfstoffe gegen das Corona-Virus herstellt, die nicht mit der modernen mRNA-Technologie entewickelt worden sind. Die althergebrachte Methode soll vor allem Impfskeptiker überzeugen, so die Hoffnung der Analysten und wohl auch der Börsen. Der Konzern wartet derzeit noch immer auf die Zulassung durch die EMA, die EU-Zulassungsbehörde. Da die Zulassung im kleinen Bahrein jedoch schon vorgenommen wurde, dürfte zumindest die Wirkweise des Impfstoffs nicht mehr in Zweifel stehen. Valneva rechnet damit, dass die Zulassung Anfang April erfolgt. Die Börsen begründen damit offenbar den Aufwärtstrend des Titels.

Charttechniker verweisen zudem darauf, dass die Marke von 20 Euro nun recht schnell näher rücken könnte. Dies wäre eine weitere positive Botschaft an die Börsen. Valneva ist in dieser Hinsicht stärker als alle anderen relativ jungen Impfstoff-Hersteller.