Wasserstoff-Flugzeuge – mit gutem Gewissen in den Urlaub

Liebe Anleger,

Viele Menschen haben inzwischen im Freundeskreis Bekannte, die aus ökologischen Gründen auf das Fliegen verzichten. Zwar ist es mit Blick auf den geringen Emissions-Anteil (3%) am Gesamtvolumen streitbar, ob es nicht wichtigere Stellschrauben gibt, aber da Sparen bekannterweise im Kleinen anfängt, sind auch beim Fliegen klimaneutrale Lösungen klar zu bevorzugen.

Wer guten Gewissens in den Urlaub fliegen möchte, der kann vielleicht schon in wenigen Jahren in ein Wasserstoff-Flugzeug einsteigen. Das Stuttgarter Start-up H2Fly plant, bis 2029 ein emissionsloses Wasserstoff-Flugzeug auf den Markt zu bringen. Und dass dies nicht nur eine Spinnerei ist, hat das Unternehmen vorgestern bewiesen. Der erste bemannte Brennstoffzellenflug ist geglückt. Und anders als bei Otto Lilienthal war es auch nicht nur ein 250m Hopser, sondern ein echter Flug über 3 Stunden!

Mit dieser Flugdauer hat das Unternehmen das Potenzial, in den kommenden Jahren den kontinentalen Flugverkehr zu revolutionieren. Das Unternehmen plant mit bis zu 2.000 km Reichweite pro Tankfüllung Wasserstoff. Aktuell ist diese Distanz nur mit dem Demonstrationsflieger möglich (einem 4 Sitzer), doch weitere Modelle sind in Bau.

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Airbus?

Dabei ist H2Fly nicht das einzige Unternehmen, das um die Markt- und Lufthoheit buhlt. Auch Branchenriese Airbus hat sich einen Elektro-Serienflieger auf die Fahnen geschrieben, doch das mit 100 Sitzen ausgestattete E-Flugzeug soll erst 6 Jahre später – 2035 – fertig sein.

Sie sehen daran, dass Brennstoffzellen-betriebene E-Flugzeuge nicht mehr so weit weg sind, wie man glauben könnte. Aus Forschereien ist bereits ein früh umkämpftes Feld geworden, in dem Geschwindigkeit sehr wichtig ist. Denn der Branchenprimus bekommt sehr häufig auch den größten Teil vom Kuchen.

Und auch wenn sich jetzt aktuell noch keine Investition mit direktem Bezug anbietet, können Sie sich sicher sein, dass Ihr Team von Techaktien Masterclass auch diese Zukunftsbranche für Sie im Auge behält und zur passenden Zeit die passende Empfehlung hat.

Kaufen, halten oder verkaufen - Ihre Airbus-Analyse von 12.05. liefert die Antwort:

Wie wird sich Airbus jetzt weiter entwickeln? Ist ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur Airbus Aktie

Airbus: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...