Wasserstoff-Rallye: Nel Asa gewinnt!

Liebe Leser,

am gestrigen Tag deutete sich die Rallye bei den Wasserstoff-Werten bereits an. Am Dienstag setzte sich das Treiben für die Notierungen fort. Die Ukraine-Kriegsführung lässt derzeit kein Ende erkennen. Die Sanktionen werden – vielleicht sogar beidseitig – eher verschärft. Damit entwickelt sich die Sorge davor, dass die Gaslieferungen und auch die Öllieferungen nicht nur teurer werden, sondern sogar deutlich reduziert, wenn nicht sogar eingestellt werden könnten. Die Politik sucht in aller Öffentlichkeit nach Alternativen.

Eine Alternative könnte der Bereich der Alternativen Energien in Form von sauberem Wasserstoff sein, so zumindest die Hoffnung. Dazu rechnen Unternehmen wie Nel Asa, ITM Power, PowerCell Sweden, Ballard Power oder auch Plug Power aus den USA. Die Rallye an den Börsen zeigt, dass auch die Finanzmärkte den Ball aufgegriffen haben.

Nel Asa die Nr. 1

Neue Nummer 1 am Markt ist nunmehr das norwegische Unternehmen von Nel Asa. Die Norweger legten in den ersten Handelsstunden am Dienstag gleich gut 15 % zu. Dabei wurde ein Kurs in Höhe von etwa 1,65 Euro erobert. Die Notierungen sind deutlich stärker als für Konkurrenten wie ITM Power und Co.

ITM Power konnte einen Aufschlag von immerhin 11,5 % realisieren. PowerCell Sweden ist mit einem Plus von +9,6 % in den Vordergrund getreten und Ballard Power schaffte einen Aufschlag in Höhe von 3,5 %. Etwas zurück blieb am Dienstag das US-Unternehmen Plug Power, das ein Plus von 2,7 % melden konnte.

Insgesamt ist Nel Asa damit bezogen auf die vergangenen fünf Tage nur minimal im Plus, da die Kurse zwischenzeitlich sogar bis auf etwa 1,30 Euro korrigierten. Hintergrund dafür dürfte vor allem die schnelle vorhergehende Erholung gewesen sein. Investoren werden einen Teil der schnell aufgelaufenen Gewinne einfach mitgenommen haben, lässt sich angesichts der Kursentwicklung mutmaßen.

Die jüngste Rallye jedenfalls ist für Investoren interessant. Aus charttechnischer Sicht stellen sich nur noch 1,73 Euro als früheres 3-Monats-Hoch in den Weg. Dann wäre der Weg bis zu 2 Euro frei, so die Chartanalysten. Die technische Analyse ist in ihren Aussagen gleichfalls eindeutig. Mit dem Dienstags-Kursgewinn wurden die wichtigsten technischen Hürden überwunden. Dies sind der GD100 bei 1,54 Euro und der GD200 in Höhe von 1,55 Euro. Die Aktie hat demnach zumindest aus dieser Warte nun alle Perspektiven, um einen schnellen Trendgewinn realisieren zu können. Es sieht so aus, als würden die Kurse der Wasserstoff-Aktien insgesamt als einheitlicher Sektor nun deutlich stärker werden. Wirtschaftlich betrachtet ist die Rallye weiterhin spekulativer Natur. Die realen wirtschaftlichen  Aussichten für das Jahr 2022 haben sich nicht nennenswert verändert. Nel Asa wird weiterhin rote Zahlen schreiben.