Welcher Impfstoff-Hersteller wird als Erster nach oben durchbrechen?

Liebe Leser,

in der vergangenen Woche haben einige der Impfstoff-Hersteller einen massiven Abschlag hinnehmen müssen. Die Aktie von BioNTech ist der vielleicht für uns prominenteste Fall. Doch auch Aktien wie die von Valneva sind deutlich schwächer geworden. Valneva hat im Verlauf der Woche immerhin einen Rücksetzer um -3 % hinnehmen müssen. Das ist bei weitem nicht so viel, wie es etwa BioNTech hinnehmen musste. Dennoch sind die Notierungen in einer herausragend guten Verfassung.

Valneva: + 6,4 %

Die Aktie von Valneva hat in den vergangenen vier Wochen einen Aufschlag in Höhe von 6,4 % geschafft. In den zurückliegenden drei Monaten sind die Notierungen um insgesamt +15 % nach oben geschossen. Die Aktie hat in den vergangenen 12 Monaten sogar einen Aufschlag von 226 % geschafft.

Valneva stellt einen Tot-Impfstoff her. Das heißt, der Markt wird sich für das Unternehmen erst richtig öffnen, wenn der Impfstoff zugelassen wird. Hier ist es wichtig, sich die Notierungen anzusehen, als klar wurde, dass die EU 60 Millionen Impfstoffdosen kaufen wird – wenn der Impfstoff erst einmal zugelassen ist.

Valneva hat in der Phase einen Sprung von etwa 12 auf mehr als 27 Euro geschafft. Die jüngsten Rücksetzer sind zustande gekommen, weil der Wert in den Sog der sonstigen Impfstoffhersteller geriet. Die Aktien dieser Unternehmen sind nach unten gerutscht, weil es Zweifel daran gibt, wie wirksam die Impfung in Zukunft noch sein wird – wenn das Omikron-Virus bzw. die Mutante sich weiter ausbreitet.

Die Daten zu den zwei Impfungen von BioNtech etwa seien nicht ermutigend, hieß es. Der Booster wiederum soll schützen. Tatsächlich sind alle Betrachtungen noch irrelevant, weil keine hinreichenden Daten dazu vorliegen.

In diesem Umfeld also ist Valneva zu betrachten.

Das Unternehmen hat ­sich letztlich in jeder Weise in einen Aufwärtstrend gearbeitet. Durch die starke Kursentwicklung binnen der zurückliegenden 12 Monate ist der Titel insgesamt in jeder Weise im Aufwärtstrend. Das Momentum bleibt aktuell sowohl kurz- als auch langfristig stark. Der Trend-Indikator hat über 30 Tage wie auch über 250 Tage einen positiven Wert angenommen.

Dasselbe Bild ergibt sich bei Betrachtung der Relativen Stärke. Die RSL-Indikatoren sind klar – kurz- und auch langfristig – im Aufwärtstrend. Der Hausse-Modus bezieht sich sogar auf die gleitenden Durchschnittskurse. Am Freitag gelang es, den GD38 noch zu verteidigen. Der hat sich bei 22,15 Euro etabliert. Auch der GD100 bei 16,79 Euro ist klar überwunden. So ist auch letztlich der GD200 positiv zu bewerten. Die 200-Tage-Linie verläuft in Höhe von 14,07 Euro. Der Aufwärtstrend ist und bleibt damit herausragend. Insofern dürfte Valneva aus formaler Sicht sogar bessere Chancen haben als Werte wie BioNTech.