Xiaomi – wieder da!

Liebe Leser,

fast aus dem nichts ist die Aktie von Xiaomi wieder da. Die Chinesen haben am Mittwoch einen Aufschlag von annähernd 4 % geschafft und dabei eine bedeutende Hürde wieder überwunden. Die Aktie ist nach einem schwachen Jahr insgesamt allerdings noch recht schlecht aufgestellt.

Xiaomi: Wie weit?

Die Aktie hat insgesamt seit einigen Wochen wieder einen stärkeren Eindruck hinterlassen. Immerhin gewann der Titel in den zurückliegenden vier Wochen nun insgesamt + 9,1 %. Dies macht Hoffnung, da damit auch die Hürde von 1,50 Euro erneut überwunden worden ist. Die Chinesen haben in den vergangenen Tagen zwar einige Nachrichten veröffentlichen können. Ein Durchbruch jedoch war noch nicht dabei. Die Aktie selbst ist inzwischen eindeutig wieder in besserer Verfassung. Immerhin konnten die Notierungen damit in den zurückliegenden drei Monaten das Minus auf -4,5 % reduzieren. Der Trend scheint wieder etwas Fahrt aufzunehmen, so der Eindruck aus der jüngeren Vergangenheit. Damit scheint auch der technische Trend wieder etwas besser zu werden.

Xiaomi hat noch einen Abstand von -6,4 % zum GD100, der in den kommenden Tagen reduziert werden sollten. Gelingt es, diese Linie zu überwinden, würden die mittelfristigen Trend-Aussichten wieder deutlich besser werden. Allerdings fehlen auf den wichtigen langfristigen technischen Indikator, den GD200, noch immer 23,8 %. Insofern bleibt unter dem Strich, dass Xiaomi derzeit eine anstrengende Ausgangsposition erreicht hat. Der Titel wird aller Voraussicht nach nicht in einen schnellen Aufwärtsmarsch übergehen können.

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Xiaomi?

Die Aktie leidet insgesamt unverändert darunter, dass in den USA die Entwicklung chinesischer Unternehmen mit etwas Misstrauen beobachtet wird. Xiaomi selbst ist nicht von den Handelsplätzen verbannt worden, wie es zuletzt anderen chinesischen Titel widerfahren war.

Der Technik- und Smartphone-Hersteller bleibt indes weit hinter der Konkurrenz von Apple aus den USA zurück. Apple hat im Vergleich in den vergangenen Tagen zwar etwas schlechter abgeschnitten als Xiaomi. Dennoch sind die Vorzeichen aus Sicht der Stimmungs-Analysten deutlich besser. Apple fehlen nur 5 % bis zum GD200 und nach den jüngsten Kursentwicklungen auch lediglich -2,2 % auf den GD200. Aus wirtschaftlicher Sicht ist und bleibt Apple relativ stabil. Das Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) hat sich in den vergangenen Wochen bei gut 22 bis 24 eingependelt. Das Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV) von Apple verläuft bei gut 6. Unter dem Strich hat sich Apple am Markt insgesamt stabiler gezeigt als Xiaomi. Beide Unternehmen sehen jedoch den aktuell etwas schlechteren Wirtschaftsaussichten mit Sorge entgegen.

Die steigende Inflation kann Apple mit seiner Marktmacht mutmaßlich dennoch besser ausgleichen als Xiaomi, das überwiegend im niedrigeren Preissegment beheimatet ist. Insofern bleibt die Aktie von Apple gegenüber dem Konkurrenten von Xiaomi auch nach dem Handel vom Mittwoch noch in der Favoritenposition.

Kaufen, halten oder verkaufen - Ihre Xiaomi-Analyse von 26.04. liefert die Antwort:

Wie wird sich Xiaomi jetzt weiter entwickeln? Ist ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur Xiaomi Aktie

Xiaomi: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...