Aktienstar vom Montag: BioNTech

Liebe Leser,

am Freitag noch war die Aktie von BioNTech massiv um mehr als 20 % nach unten durchgerutscht. Nun geht es wieder stark bergauf, merken die Analysten an. Am Montag kam es zum fast zu erwartenden Turnaround. Der Wert macht sich auf, das Geschehen vom Freitag wieder vergessen zu machen. Das ist nicht überraschend.

Der Weg steht

Die Mainzer haben zuletzt leichtere Image-Probleme gehabt, merkten Analysten jüngst an. Die Zulassung bei der US-Gesundheitsbehörde FDA war wohl nicht so frei von Fehlern, wie dies zu erwarten gewesen wäre. Auf der anderen Seite allerdings sieht es für das Unternehmen dennoch bei weitem nicht so aus, als sollten daraus Probleme entstehen.

Die zweite negative Nachricht der zurückliegenden Tage bezieht sich darauf, dass BioNTechs Impfstoff wohl nicht so lange Schutzwirkung entfaltet, wie sich dies die Politik, Mediziner, Epidemiologen, Virologen und auch die Mehrheit der Medien gewünscht hätten. Die Schutzwirkung soll nach einem halben Jahr oder etwas darüber hinaus auf nur noch 23 % gesunken sein. Das lässt sich an dieser Stelle nicht beurteilen oder gar verifizieren.

Auf der anderen Seite jedoch hat die Aktie einen gewaltigen Vorteil: Der Wert profitiert schlicht von den Umsätzen, die sich für BioNTech erwarten lassen. Auf dieser Seite sieht es gut aus. Die Regierungen in westlichen Ländern dürften sich weitgehend einig darüber sein, dass der Impfstoff in einer Booster-Impfung zum dritten Mal verabreicht werden soll.

Damit ist die Aktie aus dieser Sicht derzeit sogar leicht unterbewertet. Eine Drittimpfung, so weit die bisherigen Auslieferungen damit vollkommen gespiegelt würden, könnte den Umsatz um etwa 50 % heben. Diese Annahme ist sicherlich etwas zu optimistisch – ein ordentlicher Aufschlag aber ist zu erwarten. Deshalb sind die derzeitigen Diskussionen für BioNTech nicht schädlich oder abträglich. Vielmehr kann der Wert sich erholen – was am Montag auch passierte.

Mit dem Plus von über 6 % katapultierte sich das Unternehmen wieder über die wichtige Marke von 200 Euro. Dies gilt aus charttechnischer Sicht noch immer als Aufwärtstrend. Die Hürden auf dem Weg zu 300 Euro sind sicherlich nicht geringer geworden. Dennoch stehen die Chancen auf einen Ausbruch au Sicht der Chartanalyse unverändert relativ gut. Nach unten dürfte die Marke von 200 Euro, die direkt wieder erobert worden war, nun einen deutlichen Schutz vor Kursverlusten darstellen.

Technische Analysten sind gleichfalls recht zufrieden. Der Wert hat den GD200 bei 190,82 Euro direkt wieder überwunden. Die Aktie hat nun sogar einen Vorsprung von über 6 %. Damit ist der technische Aufwärtstrend zumindest auf langfristiger Basis wieder hergestellt. Das Momentum sowie die Relative Stärke sind aus langfristiger Sicht gleichfalls im grünen Bereich. Es ändert sich nichts: BioNTech ist trotz der Rücksetzer weiterhin stark.