BioNTech: Wahnsinn!

Liebe Leser,

die Aktie von BioNTech ist am Freitag massiv nach oben gerückt. Der Titel konnte einen Aufschlag in Höhe von mehr als 6 % für sich verbuchen. Damit ist nach einer längeren Durststrecke wieder ein positives Signal gesetzt worden, das kaum noch möglich schien. Die Aktie ist formal dennoch bis dato nicht im Aufwärtstrend, so die Auffassung und Meldung von technischen Analysten. Insgesamt jedoch eröffnet der Handelstag ein deutlich positiveres Bild und Signal für Investoren.

BioNTech: Endlich

Die Aktie konnte allerdings nur im Zuge des Gewinns der gesamten Branche nach oben durchstarten. Auch Moderna und andere Titel legten zu. Die Corona-Pandemie ist noch nicht beendet – dieses Signal aus China könnte zumindest die Stimmung unter den Impfstoffherstellern verbessert haben.

BioNTech allerdings ist ohnehin aus wirtschaftlicher Sicht recht stark aufgestellt. Das Unternehmen hat im Jahr 2021 vermutlich etwa 9 Milliarden Euro erwirtschaftet. Für das Jahr 2022 ist das Unternehmen gleichfalls stark aufgestellt. Die Gewinne werden sich auch im laufenden Jahr deutlich positiv gestalten. Der Konzern dürfte den jüngsten Schätzungen nach in etwa ein Plus in Höhe von 7,5 bis 8 Milliarden Euro erwirtschaften können. Die Umsätze sind vor allem für das kommende Jahr fraglich – dies ist der fragile Punkt.

Die Investoren dürfen sich bei BioNTech gespannt auf die Entwicklung der mRNA-Technologie konzentrieren. Jetzt wird es nach Auffassung der Analysten darauf ankommen, die erhoffte Entwicklung im Bereich der Krebs-Therapie auch für die mRNA-Technologie voranzubringen. Wenn dies gelingt, wird der Wert mutmaßlich für einen längeren Zeitraum sehr interessant.

Die Aktie hat alle Chancen, dann deutlich wieder in Richtung der bisherigen Tops zu klettern. Der Wert ist aktuell nach Meinung der Analysten für diesen Fall mit einem aktuellen Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) in Höhe von 5 oder sogar etwas niedriger sehr gut aufgestellt. Die Aktie kann demnach – immer vorausgesetzt, die Impferfolge setzen sich fort und / oder die Krebsforschung wird erfolgreich – sogar zum Dauerbrenner auf diesem Niveau werden.

Technisch betrachtet ist der Kurs jetzt wieder zumindest im formalen kurzfristigen Aufwärtstrend. Die Notierungen müssen allerdings noch deutlich mehr als 30 % nach oben ziehen, um zumindest den mittelfristigen Aufwärtstrend zu realisieren. Auch der Weg zum GD200 ist mit einem Abstand von über 35 % weiterhin deutlich verbaut. Chartanalysten betonen immerhin, dass die Aktie mit dem nun erfolgten Kursgewinn auf über 155 Euro wieder eine wichtige Hürde bei 150 Euro überwunden hat. Dies ist aus dieser Perspektive eine erste sehr starke Entwicklung. In der kommenden Woche wird sich zeigen, ob die Entwicklung am Freitag eine Eintagsfliege war.