Börsenkrach: Günstig kaufen bei Nel Asa, ITM Power, Plug Power und Co.?

Liebe Leser,

die Aktien von Wasserstoff-Unternehmen sind in den vergangenen Wochen ohnehin vergleichsweise schwach gewesen. In den vergangenen Tagen jedoch gaben die Titel weiter nach – und haben insgesamt eine sehr schwache Woche abgeschlossen. Am Freitag dann ging es zum Abschluss der Woche für Nel Asa, Plug Power und Co. deutlich abwärts. Die Aktie von Nel Asa hielt sich mit dem Abschlag von -0,4 % noch relativ gut. Die Werte von Plug Power oder ITM Power jedoch gaben massiv nach. Wer gewinnt und warum?

Nel Asa: Doch stärker als gedacht?

Nel Asa zeigte sich stärker als gedacht, so der Eindruck. Die Aktie hat dabei einen Abschlag von wenigen % in den vergangenen Tagen erleben müssen, hält sich aber über einer bedeutenden Untergrenze bei 1,20 Euro. Dort ist der Titel vergleichsweise noch gut gegen einen fundamentalen Abwärtstrend gesichert.

Hat Nel Asa dies verdient? Wirtschaftlich sieht es für das norwegische Unternehmen nach den jüngsten Zahlen keineswegs besser aus als bei anderen Unternehmen. Plug Power konnte nun eine neue Kooperation vermelden. Das bedeutet, das Unternehmen wird insgesamt mit einer Übernahme und zwei Kooperationspartnern zumindest versuchen, den Impuls für steigende Kurse zu legen.

Nel Asa hingegen hat jüngst mit den Zahlen für das vierte Quartal sowie dem Ergebnis für das gesamte Jahr insgesamt keine Punkte mehr machen können. Vielmehr sieht es für das Unternehmen sogar vergleichsweise traurig aus, insofern auch im 4. Quartal wieder Verluste entstanden sind. Dies wiederum ist ein relativer Rückschlag im Vergleich zu den drei Monaten des vierten Quartals 2020.

Nel Asa hatte im vierten Quartal 2020 sogar einen Gewinn erwirtschaftet. Insgesamt also hat der Wert in den zurückliegenden 12 Monaten wie allerdings zu erwarten war einen Verlust erzielt, der indes sogar größer ausfiel als gedacht. Die Verlustzone wird auch 2022 den bisherigen Erwartungen nach nicht verlassen. Nel Asa wird aller Voraussicht nach noch nicht einmal 2023 Gewinne erzielen.

Die Kooperationen, die von den Norwegern angestrebt werden, sind zudem eher wirtschaftlich unbedeutend. Insofern ist die Chance auf eine wirtschaftliche Unterfütterung des möglichen Aufwärtstrends gering. Die Aktie von Nel Asa ist dennoch lediglich 5 Cent vom GD38 entfernt. Dies ist der Indikator, der für technische Kurzfristtrend-Wechsel steht.

Gelingt es, diesen GD38 zu überwinden, dürften sich für das Unternehmen und dessen Aktie zumindest kurzfristige Impulse ergeben. Im Vergleich zur Konkurrenz von Nel Asa, also Plug Power, ITM Power oder auch Ballard Power, ist es aktuell sogar vergleichsweise minimal abwärts gegangen. Daraus kann für die neue Woche wieder eine Hoffnung entstehen, heißt es.