Die eine Katastrophe! Nel Asa!

Liebe Leserinnen und Leser,

was für ein Tag, den die Investoren von Nel Asa durchleiden müssen. Es ging an den Börsen um mehr als -14 % bergab! Das ist nach den am Dienstag erzielten mehr als 13 % Gewinn ein herber Rückschlag. Lässt der sich erklären – und was bringt die Erkenntnis Investoren?

Nel Asa ist ein Musterbeispiel dafür, wie es nicht geht. Die Wasserstoff-Branche hat nach den Gewinnen in den vergangenen Tagen bereits annehmen dürfen, dass Nel Asa einen Durchbruch geschafft hat. Die Aktie konnte die Marke von 0,50 Euro von unten nach oben durchkreuzen, was gemeinhin als gutes zumindest charttechnisch relevantes Signal gilt. Allerdings hilft alles nichts: Der Trend bleibt schwach, die Aktie ist negativ aufgeladen.

Nel Asa: Das war nichts!

Das war nichts für und von Nel Asa. Der Ausbruch in den vergangenen Tagen, es ging insgesamt um über 30 % nach oben, hat zu nichts geführt. Der Titel ist exakt da, wo er vor dem Ausbruch notierte. Zwischen 0,45 und 0,46 Euro und vor allem: Die Aktie kratzt wieder an der Marktkapitalisierung von nur 800 Millionen Euro. Damit ist klar, dass Nel Asa ein reiner Penny Stock ist, der keine eigenen Impulse mehr an den Markt bringt.

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Nel ASA?

Die Notierungen waren zuletzt wohl nur deshalb nach oben geklettert, weil es u.a. ein neues Kursziel von RBC gegeben hat. Die Notierungen waren als Zielkurs auf 13 NOK taxiert worden. Tatsächlich sind es dann mehr als 1 Euro oder – aus Sicht von Investoren – der Gewinn von über 100 %, die hier wohl lockten. Das Ziel wurde und wird verfehlt. Es nützt alles nichts: Nel Asa ist schlicht wirtschaftlich noch nicht in der Lage, einen solchen Aufwärtsmarsch ernsthaft zu begründen.

Die Kurse sind gestiegen, auch wenn die Börsen noch immer nicht wissen können, ob z. B. der Verlust im laufenden Jahr sich auf ca. -45 Millionen Euro wird reduzieren können. Das war die Annahme, die zuletzt an den Märkten geisterte – und die nach 75 Millionen Euro Nettoverlust im vergangenen Geschäftsjahr in aller Regel zwar übernommen wird, aber wohl zu gut taxiert ist. Die Norweger lassen mit keiner einzigen Silbe erkennen, dass es in diese Richtung geht.

Wasserstoff-Werte wie Nel Asa sind daher nicht in den Depots vertreten, die auf technologischen Wandel setzen. Sie sind eher in Zocker-Depots vertreten, die auf reine Spekulationsobjekte setzen. Ernsthafte Energie-Alternativen gibt es zahlreich, die sind indes substanzreicher als die derzeitigen Pure-Player-Werte aus der Wasserstoff-Szene. Nel Asa wird immerhin am 17.4 noch Quartalszahlen liefern. Vielleicht werden die einen neuen Einblick geben können, meinen Analysten wohl.

Kaufen, halten oder verkaufen - Ihre Nel ASA-Analyse von 04.05. liefert die Antwort:

Wie wird sich Nel ASA jetzt weiter entwickeln? Ist ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur Nel ASA Aktie

Nel ASA: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...