Evotec: Immer stärker

Liebe Leser,

inzwischen hat die Aktie von Evotec insgesamt ein Plus von gut 50 % binnen eines Jahres geschafft. Damit ist sie deutlich stärker und besser als der Markt insgesamt. Bemerkenswert ist allerdings vor allem der Umstand, dass das Unternehmen mit seiner Aktie auch in der ersten Corona-Phase ungewöhnlich stark abgeschnitten hat. Es ging bei weitem nicht so schnell abwärts wie für den gesamtem Markt. Die Biotechnologie hat sich dabei bewährt und wird sich auch künftig stark zeigen, meinen die Analysten.

Evotec: Besonders stark

Das Unternehmen rechnet weltweit zu den führenden Unternehmen in den Segmenten Wirkstoffforschung sowie -entwicklung. Dabei geht es vor allem um Stoffwechsel-Erkrankungen, um neurale Krankheiten oder auch die Onkologie. Das Unternehmen erforscht dabei Wirkungen und realisiert diese zusammen mit Unternehmen aus der Pharmabranche.

Partner sind auch heute noch Sanofi aus Frankreich (bekannt durch den bis dato noch nicht am Markt erhältlichen Impfstoff gegen das Corona-Virus), mit Pfizer, dem Partner von BioNTech, aber auch mit Novartis.

Es notiert mit seiner Aktie im TecDax und ist auch im MDax vertreten. Die Kursentwicklung ist deshalb für breitere Anlegerschichten interessant. Unter anderen investieren auch die Manager großer aktiv gemanagter Fonds oder ETFs. Die Ergebnisse je Aktie sind im Jahr 2020 eingebrochen, blieben mit 0,04 Euro allerdings noch im grünen Bereich. 2021 soll das Ergebnis auf 0,27 Euro je Aktie steigen und in den darauffolgenden Jahren bis 2024 sogar auf 0,55 Euro.

Vor diesem Hintergrund ist die Aktienbewertung zwar hoch, allerdings scheint sich der Markt in die richtige Richtung bewegt zu haben. Die Kennzahlen aus wirtschaftlicher Sicht sind noch zu teuer. Dennoch stimmt hier vor allem der große Trend und spricht für ein mittelfristiges Engagement.

Mittlerweile sind fast alle Analysten, die sich mit dem Wert beschäftigen, der Meinung, die Aktie sei ein Kauf. Das Kursziel etwa der Warburg Research liegt derzeit eigenen Verlautbarungen nach bei 40 Euro. Die Notierungen könnten in den kommenden Wochen auch auf Basis der technischen Situation noch deutlich nach oben rutschen.

Denn in allen technischen Disziplinen hat der Wert den Aufwärtstrend erreicht. Die Aktie konnte den GD200 überwinden, der bei 30,07 Euro verläuft. Auch die 100-Tage-Linie ist überwunden. Diese ist derzeit bei 33,76 Euro angekommen. Das Momentum wie auch die relative Stärke sind jeweils sowohl kurz- wie auch langfristig im grünen Bereich angekommen. Vor diesem Hintergrund ist die Chance auf einen weiteren Ausbruch unverändert gut. Die Aktie hat auch aus charttechnischer Sicht derzeit keine Hindernisse, die eine bedeutende Rolle einnehmen könnten.