Titel des Tages: Deutsche Börse AG

Liebe Leser,

in den vergangenen Wochen haben wir einige Male gehört, dass die Zentralbanken nicht im Traum daran denken, die Zinsen zu erhöhen. Die niedrigen Zinsen sind ein Hauptargument dafür, dass die Börsen für Aktien ausgesprochen stark sind – mit Rekordergebnissen. Davon profitiert aktuell wie auch in Zukunft bei attraktivem Aktienhandel die Deutsche Börse Group. Diese richtet einen großen Teil des Aktienhandels bei uns aus. Im Kurs wird dies sichtbar.

Kaum ein Ende in Sicht

Die Deutsche Börse AG ist sogar eines der größten Börsen-Unternehmen der Welt. Dabei hat auch die Deutsche Börse AG nun den Weg zum Kryptohandel gefunden. Kürzlich hat sich der Konzern am Kryptomarkt beteiligt.

Die Aussichten sind immer noch gut. Denn die Geschäfte laufen, auch wenn die Börsen selbst bezüglich dieser Aktie aktuell nicht übertrieben stark sind.

Aber: Für das abgelaufenen Geschäftsjahr meldete das Unternehmen einen Gewinn von 5,89 Euro pro Aktie. Dies werden den aktuellen Schätzungen nach im laufenden Jahr 6,38 Euro sein, womit sich eine Steigerung um etwa 10 % ergibt. Für das kommende Jahr erwarten Analysten eine weitere Gewinnsteigerung.

Die guten Aussichten zeigen sich auch in einer steigenden Dividende. Für das vergangene Jahr wurden 2,15 Euro pro Aktie ausgeschüttet. Für das laufende Geschäftsjahr sind 2,21 Euro zu erwarten, während auch für 2022 noch eine Dividendensteigerung lockt. Insofern sind die Notierungen derzeit zumindest aus fundamentaler Sicht gut abgesichert.

Entscheidend ist vor allem, dass das Unternehmen auf Basis der niedrigen Zinsen und der Nachfrage nach Aktien mit einem sehr stetigen Geschäft rechnen kann. Daher hat sich an den Aussichten für die kommenden Jahre nichts geändert. Bei steigendem Bedarf an privaten Anlageformen und mit niedrigen Zinsen wird das Geschäft mit hoher Sicherheit nicht schlechter werden.

Dabei wird die langfristige Stimmung für den Aktienkurs entscheidend sein. Dieses Unternehmen hat es geschafft, in den vergangenen 10 Jahren seinen Kurs in etwa zu vervierfachen. Dabei war die Kursentwicklung mit Ausnahme der wenigen Wochen nach Beginn der Corona-Krise ausgesprochen stetig und stabil.

Kürzerfristig betrachtet sind die Notierungen nun wieder knapp im technischen Aufwärtstrend. Maßgeblich für diese Einstufung ist das Verhältnis etwa zu den gleitenden Durchschnittskursen über verschiedene Zeiträume. Hier ist der GD200 bei 139 Euro knapp überwunden, der GD100 bei 140,86 Euro gleichfalls. Der GD90 ist nur minimal überkreuzt. Das Momentum wie auch die relative Stärke nach Levy sind derzeit knapp im Aufwärtstrend.

Unter dem Strich also wird sich der aktuelle Trend in den kommenden Wochen erst bestätigen müssen. Die Kurse sind allerdings aus langfristiger Sicht durch die beschriebene Entwicklung am Finanzmarkt recht gut abgesichert.