Flüssiggas: Golar mit Top-Performance

Liebe Leser,

LNG-Unternehmen können in den kommenden Wochen davon profitieren, dass gegenüber Russland ein Energie-Embargo, vielleicht auch ein Gas-Embargo durchgesetzt werden soll. Eines der Unternehmen ist der Anbieter Golar. Die Aktie gewann alleine am heutigen Montag gut 5 % und befindet sich im Aufwärtstrend. Ein Grund dafür sind gute Quartalszahlen, die nun vorgetragen worden sind.

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Golar LNG?

Golar: Starke Gewinne

Zumindest die Gewinnmarge stimmt. Im ersten Quartal 2022 hat das Unternehmen einen Gewinn von 34 US-Cent je Aktie geschafft. Der Konsensus hat einen Gewinn von lediglich 25 Cent erwartet. Damit ist der Markt zumindest in diesem Punkt in seinen Einschätzungen übertroffen worden. Zudem aber gelang es, auch im Jahresvergleich ein sehr starkes Ergebnis zu präsentieren.

Das Unternehmen konnte sein Ergebnis gegenüber dem Vorjahr um über 500 % steigern. Die gute Nachricht wurde allerdings durch einen schwächeren Umsatz getrübt. Der Umsatz wurde von den Analysten mit 92,3 Millionen Dollar erwartet. Der bereinigte Umsatz erreichte allerdings tatsächlich lediglich 77,3 Millionen Dollar.

Damit ist zum einen der Konsensus verfehlt worden. Zum anderen hat das Unternehmen dabei auch den Umsatz vom Vorjahr um 38,6 % verfehlt. Vor allem die Einnahmen aus Schiffsgebühren (und anderen sogenannten Verwaltungsgebühren) sanken erheblich auf nur noch 6,8 Millionen Dollar. Dabei sanken die Einnahmen im Vergleich zum Vorjahr um 20,5 %.

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Golar LNG?

Ein eminenter Haken am Unternehmen ist die Verschuldung. Diese liegt bei 1,64 Milliarden Dollar. Die uneingeschränkten Barmittel beliefen sich auf 135,9 Mio. Dollar, die Barmittel insgesamt auf 209,1 Millionen Dollar. Es gilt demnach unter anderem, den Umsatz massiv zu erhöhen, um die Verbindlichkeiten mittel- und langfristig in den Griff zu bekommen.

Der Trend an den Börsen stimmt allerdings. Die Notierungen sind in den zurückliegenden fünf Handelstagen insgesamt um 7,3 % nach oben geklettert. Binnen der zurückliegenden vier Wochen ging es um 11,3 % nach oben. Die Aktie ist in einem Jahr insgesamt um 139,6 % höher bewertet worden. Die Stimmung ist demnach bestens.

Dies lässt sich auch mit Blick auf die gleitenden Durchschnittskurse zeigen. Der GD200 ist aktuell gleich 66,9 % entfernt. Die Aktie hat sich vom GD100, der einen mittelfristigen Trend-Indikator darstellt, um insgesamt 32,7 % entfernt. Demnach sind die Notierungen in einem sehr soliden Aufwärtstrend angekommen, der auch charttechnisch sehr gut gestützt ist. Die Marke von 20 Euro sollte hier als Unterstützung dienen. Zudem stützt sich die Kursentwicklung im aktuellen Aufwärtstrend auf eine Aufwärtstrendgerade, die schon in Höhe von etwa 22 Euro einen Untergrund bieten sollte. Insofern sind die Notierungen derzeit in bester Verfassung. 57 % in drei Monaten sollten noch nicht das Ende der Entwicklung darstellen. Aus charttechnischer und aus technischer Sicht sind Entwicklungen in Richtung von 25 und dann 30 Euro möglich.

Kaufen, halten oder verkaufen - Ihre Golar LNG-Analyse von 29.03. liefert die Antwort:

Wie wird sich Golar LNG jetzt weiter entwickeln? Ist ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur Golar LNG Aktie

Golar LNG: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...