Gartner Aktie: Marktperformanz hinkt hinterher

Im vergangenen Jahr konnte die Aktie von Gartner trotz turbulenter Zeiten keine Wertsteigerung vorweisen und erzielte eine Rendite von 0 Prozent. Im Vergleich zu anderen Unternehmen aus dem Bereich Technology liegt das Unternehmen damit um -3,17 Prozentpunkte über dem Durchschnitt. Allerdings ist auch die mittlere jährliche Rendite für Wertpapiere aus der gleichen Branche Information Technology Services mit lediglich 1,62 Prozent gering. In diesem Kontext betrachtet schneidet Gartner relativ stabil ab und liegt aktuell sogar um -1,62 Prozentpunkte darüber.

Gartner-Aktie signalisiert negatives RSI-Muster

Die Beurteilung eines Wertpapiers hinsichtlich “überkauft” oder “überverkauft” erfolgt durch die Analyse von Auf- und Abwärtsbewegungen im Zeitverlauf. Hierbei wird der Relative Strength Index (RSI) genutzt, ein technischer Indikator, welcher im Finanzmarkt häufig zum Einsatz kommt. Für die Bewertung von Gartner betrachten wir den 7-Tage- sowie den 25-Tage-RSI. Der aktuelle 7-Tage-RSI liegt bei 81,07 Punkten und somit in einem überkauften Bereich. Eine Einstufung als “Schlecht” ist daher angemessen. Im Gegensatz dazu weist der RSI25 eine Überkauftheit auf, wodurch das Wertpapier ebenfalls als “Schlecht” bewertet wird.

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Gartner?

Investoren können von lukrativeren Dividenden-Alternativen profitieren

Das Verhältnis zwischen der Dividende und dem aktuellen Aktienkurs wird durch die Dividendenrendite ausgedrückt. Üblicherweise erfolgt deren Angabe in Prozent. Bei Gartner beträgt die aktuelle Dividendenrendite 0 Prozent in Bezug auf das Kursniveau und liegt mit -2 Prozent unter dem Branchenmittelwert von 1,62.

Kaufen, halten oder verkaufen - Ihre Gartner-Analyse von 16.05. liefert die Antwort:

Wie wird sich Gartner jetzt weiter entwickeln? Ist ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur Gartner Aktie

Gartner: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...