Hammer-Aktie: Valneva bricht durch!

Liebe Leser,

unglaublich, was der Aktie von Valneva gestern gelungen ist. Der Titel des französischen Impfstoffherstellers konnte ein Plus in Höhe von 23 % für sich verbuchen. Die Aktie ist auf dem Weg in einen gigantischen Aufwärtstrend, so die Auffassung von Analysten. Der Titel ist schon jetzt im technischen und charttechnischen Hausse-Modus angekommen. Die Stimmung aber ist und bleibt brillant. Hintergrund dafür ist eine Nachricht, die selten positiv war.

EU greift zu

Valneva produziert einen sogenannten Tot-Impfstoff gegen das Corona-Virus. Die Technik ist altbewährt und wird von zahlreichen Impfskeptikern, wie die Gruppierung teils genannt wird, als mögliche Lösung bei der Impfung bezeichnet. Zu den Befürwortern der Technologie selbst zählt etwa Joshua Kimmich.

Nun hat die EU einen Vorvertrag mit Valneva geschlossen. Dieser sieht eine Lieferung über bis zu 60 Millionen Impfstoffdosen für den Fall vor, dass der Impfstoff von der Zulassungsbehörde EMA auch tatsächlich zugelassen wird. Dies ist ein wirtschaftlicher Impuls, der eine ungünstige frühere Nachricht verdrängt. Großbritannien war von einer ebensolchen Vorvereinbarung zurückgetreten, woraufhin Valneva an den Börsen mehr als 30 % nachgegeben hatte.

Das ist nun insofern Geschichte, als der Kurs direkt an das Allzeithoch 22,44 Euro vom 25. Oktober wieder anknüpft. Dies ist ein sehr positives Zeichen.

Analysten der Chartanalyse verweisen darauf, der Wert habe dann kein Hindernis mehr auf dem Weg nach oben. Ohne Hindernisse, so Chartanalysten, kann es schnell einen weiteren Durchmarsch geben. Immerhin hat die Aktie binnen der vergangenen vier Wochen schon jetzt einen Aufschlag in Höhe von gut 41 % geschafft. Innerhalb eines Jahres ist der Kurs trotz des jüngeren Rückschlags insgesamt um + 242 % nach oben geklettert. Dies wiederum passt in den allgemeinen Trend von Valneva. Charttechniker sehen durch das erfolgreiche Comeback nach oben jetzt wieder die Chance auf einen dauerhaften Ausbruch der Aktie.

Auch technische Analysten sind vergleichsweise optimistisch. Die Aktie kann demzufolge darauf bauen, dass alle Indikatoren nach oben gedreht sind. Dies betrifft sowohl den GD200 wie auch den GD100, den GD90 oder die kürzerfristigen gleitenden Durchschnittskurse. Dabei sind die Notierungen nun auf dem Weg, auch das Momentum kurz- und langfristig extrem günstig zu gestalten.

Wenn alle technischen Signale positiv sind, spricht dies dafür, dass auch Algorithmen für einen Kauf sorgen können, wissen Beobachter. Insofern sieht es für den Wert nach dem Ausbruch vom Mittwoch sehr gut aus.

Es dürfte erfahrungsgemäß allerdings nach einem derart steilen Kurssprung auch eine Neigung geben, Gewinne vom Tisch zu nehmen. Leichtere Rücksetzer um 10 % wären demnach keine gegenteilige Aussage über das aktuelle Trendverhalten.