Lenzing Aktie: Was könnte noch schöner sein?

Lenzing, ein Unternehmen aus dem Markt “Commodity Chemikalien”, notiert aktuell (Stand 13:56 Uhr) mit 82.17 EUR stark im Minus (-1.95 Prozent), die Heimatbörse des Unternehmens ist Vienna.

In einem komplexen Analyseprozess haben Analysten unseres Hauses Lenzing auf Basis von insgesamt 7 Bewertungskriterien eingeschätzt. Sämtliche Einzelkriterien führen zu einer Einstufung als “Buy”, “Hold” oder “Sell”. Daraus errechnet sich in der abschließenden Gesamtbetrachtung eine generelle Einstufung der Aktie.

1. Relative Strength Index: Mithilfe des Relative Strength Index (RSI), einem Indikator aus der technischen Analyse, lässt sich eine Aussage treffen, ob ein Wertpapier “überkauft” oder “überverkauft” ist. Dazu werden die Auf- und Abwärtsbewegungen eines Basiswerts über die Zeit in Relation gesetzt. Schauen wir auf den RSI der letzten 7 Tage für die Lenzing-Aktie: der Wert beträgt aktuell 37,31. Demzufolge ist das Wertpapier weder überkauft noch -verkauft, wir vergeben somit ein “Hold”-Rating. Der RSI der letzten 25 Handelstage ist weniger volatil als der RSI7 und ergänzt unsere Analyse um eine längerfristigere Betrachtung. Wie auch beim RSI7 ist Lenzing auf dieser Basis weder überkauft noch -verkauft (Wert: 34,11). Das Wertpapier wird für den RSI25 damit ebenfalls mit “Hold” eingestuft. Insgesamt liefert die Analyse der RSIs zu Lenzing damit ein “Hold”-Rating.

2. Anleger: Das Anleger-Sentiment ist ein wichtiger Stimmungsindikator für die Einschätzung einer Aktie. Zuletzt stand auch die Aktie von Lenzing im Fokus der Diskussionen in den sozialen Medien. Dabei wurden vor allem und mehrheitlich positive Meinungen veröffentlicht. Zudem beschäftigte sich der Meinungsmarkt in den vergangenen Tagen insbesondere mit den positiven Themen rund um Lenzing. Dieser Umstand löst insgesamt eine “Buy”-Bewertung aus. Weitergehende Studien und Untersuchungen der kommunikativen Tätigkeiten zeigen auf der analytischen Seite, dass insbesondere “Sell”-Signale abgegeben wurden. Dabei kam es zu acht Signalen (8 Sell, 0 Buy). Unter dem Strich ergibt sich daher auf dieser Ebene insgesamt ein “Sell” Signal. Zusammenfassend ergibt sich damit bei der Analyse der Anleger-Stimmung insgesamt die Bewertung “Buy”.

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Lenzing?

3. Dividende: Mit einer Dividendenrendite von 5,58 Prozent liegt Lenzing 2,8 Prozent über dem Branchendurchschnitt. Die Branche “Chemikalien” besitzt eine durchschnittliche Dividendenrendite von 2,77. Die Aktie ist daher aus heutiger Sicht im Vergleich ein lukratives Investment und erhält von der Redaktion eine “Buy”-Bewertung.


Kaufen, halten oder verkaufen - Ihre Lenzing-Analyse von 26.04. liefert die Antwort:

Wie wird sich Lenzing jetzt weiter entwickeln? Ist ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur Lenzing Aktie

Lenzing: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...