Novavax: Impfungen in Deutschland kommen – was macht die Aktie?

Die Impfstoff-Branche hat teilweise in den vergangenen Wochen und Monaten gelitten – jedenfalls sofern es um die Impfstoffe gegen das Corona-Virus ging. Nun kommt der Impfstoff von Novavax an den Markt. Dieser Impfstoff gilt als Alternative zu den mRNA-Impfstoffen von BioNTech und Moderna. Wird die Aktie von Novavax möglicherweise massiv durchstarten?

Novavax: Es geht los

Zunächst sind die Nachrichten zumindest kaufmännisch betrachtet sehr gut. Das Unternehmen steht nun vor dem Start der Corona-Verimpfung. In Hamburg oder im Saarland in Deutschland startet die Impfung mit dem heutigen Samstag. Dies wird insgesamt das Ergebnis von Novavax nicht direkt verbessern, sondern ist in anderer Weise interessant: Die Stimmung könnte relativ zum Rest des Marktes deutlich nach oben gehen.

Ob dies so sein wird? Jedenfalls konnte das Papier am Freitag vor dem Abschluss der Woche einen Aufschlag in Höhe von 1,7 % für sich verbuchen. Die Notierungen sind damit im Wochenvergleich schon deutlich im Plus. Auch über einen Monat hinweg betrachtet ist die Aktei schon mit 6,7 % im Plus und startet damit relativ betrachtet durch.

Die guten Nachrichten vom Zeitpunkt Mitte der Woche haben überhaupt einen Raketenstart ermöglicht. Die Notierungen waren bei etwa 60 Euro deutlich nach unten gerutscht und schienen ohne jeden Boden nach unten zu wandern. Die Nachricht regte die Börse offenbar an, die Aktie konnte um mehr als 12 Euro nach oben schießen.

Bezogen auf den Kurs vom Mittwoch sind dies immerhin gleich 20 %. Insofern sind die Chancen auf einen deutlichen Aufwärtsmarsch jetzt besser geworden, so die Auffassung der Analysten. Nun sind die Notierungen allerdings langfristig noch immer im klaren Abwärtstrend. Über ein Jahr verloren die Kurse bereits über 60 %. Die Kurse waren zeitweise bereits auf deutlich mehr als 100 Euro nach oben geklettert, um dann relativ überraschend deutlich nachzugeben.

Noch weiß niemand, in welche Richtung das Unternehmen sich wirtschaftlich entwickeln wird. Da die Studienergebnisse zum Impfstoff insgesamt gut gewesen sind, herrscht nun allerdings die Hoffnung, es könne deutlich aufwärts gehen. Die entscheidenden Trend-Indikatoren sind zum Teil nicht weit entfernt. Der GD38 ist bei 78,01 Euro noch nicht einmal 10 % vom Aktienkurs distanziert worden. Gewinnt der Titel also rasch dazu, könnte es bereits in den ersten Tagen der neuen Woche zumindest einen ersten Aufwärtsimpuls geben.

Allerdings ist der GD100 wie auch und vor allem der GD200 als mittel- und langfristiges Signal im technischen Sektor noch weit entfernt. Bei 127 und 154 Euro liegen diese Indikatoren. Dennoch: Durch den Start in Deutschland könnte es in der neuen Woche einen ersten Hoffnungsschimmer geben.