Satte Chance: BYD

Liebe Leser,

fast unentdeckt entwickelt sich nun eine starke Einstiegschance für Investoren, die in den Klimaschutz bzw. eine der Lösungen, die E-Mobilität, investieren möchten. Die Chinesen von BYD stehen stärker auf dem Parkett als gedacht. Jüngst hat das Unternehmen seine Zahlen präsentiert. Bis Ende November waren annähernd 600.000 Fahrzeuge in diesem Jahr mit E- oder Hybrid-Antrieb verkauft worden. Im kommenden Jahr sollen dies mehr als 1,1 Millionen werden. Der Markt wird aufgerollt – und gab dennoch der Aktie am Mittwoch den Laufpass.

– 3 %: Warum?

Die Aktie verlor im Verlauf des Tages ziemlich genau 3 %. Damit stellt sich die Frage, warum dies passiert. Der Titel hat dabei immerhin weiterhin eine bestimmte Form des Aufwärtstrends retten können. Im Einzelnen:

Die charttechnischen Analyten müssen betonen, dass die Aktie aus dieser Perspektive noch immer im Hausse-Modus notiert. Die erste und wohl bedeutendste Unterstützung wurde verteidigt. Diese verläuft in Höhe von 30 Euro. Die Vorzeichen sind daher für die kommenden Tage und auch Wochen gesetzt.

Sofern es gelingt, eine runde Marke wie 30 Euro erfolgreich zu verteidigen, kann es für den Titel keine nennenswerten Rücksetzer geben. Im Gegenteil: Ein Comeback auf das Allzeithoch bei gut 36 Euro, das erst im November markiert worden war, ist jederzeit möglich, so die charttechnischen Experten.

Zudem zeigt der Titel auch in anderer Weise, dass er sich noch immer in der Aufwärtsfahrt befindet. Schließlich sind die Notierungen statistisch in den zurückliegenden drei Monaten mit einem Plus von +10,5 % noch immer in einer starken Verfassung.

Die Notierungen sind binnen eines Jahres insgesamt sogar noch um mehr als 65 % nach oben geklettert. Schließlich sind die Kurse in drei Jahren mit dem Plus von 387 % sogar weit überdurchschnittlich im Angriffsmodus. Demzufolge gibt es keine nennenswerte Krise, was die Entwicklung über einen längeren Zeitraum betrifft.

Auch die technischen Analysten zeigen sich letztlich noch zufrieden. Der wichtigste Parameter ist der GD200. Dies ist die 200-Tage-Linie, die es unverändert zu verteidigen gilt. Diese Linie verläuft in Höhe von gut 26 Euro. Damit hat die Aktie noch deutlich mehr als 10 % Vorsprung auf einen möglichen technischen Trendwechsel. Es gibt daher keinen namhaften Zweifel daran, dass die Kurse sich in einer starken Verfassung befinden.

Der einzige Wermutstropfen ist der GD100. Der gleitende Durchschnittskurs über den Zeitraum von 100 Tagen gilt als Indikator für die mittelfristige Trendentwicklung. Wenn es gelingt, diesen Kurs noch zu verteidigen, dann ist damit ein wichtiger Schritt getan. Diese Entwicklung steht aktuell gerade auf dem Prüfstand.

Wirtschaftlich betrachtet hat der Kurs ohnehin eine große Chance.