SMA Solar Technology: Nach den Zahlen wieder gesucht

Liebe Anleger,

Am Freitag legte der Gesamtmarkt wieder deutlich zu. Sehr stark gesucht war die Aktie von SMA Solar Technology, denn der Wechselrichterhersteller aus Kassel hatte am Vortag gute vorläufige Zahlen zum dritten Quartal vermeldet und mit der Anhebung seiner Prognose für das Gesamtjahr 2023 auch für die Zukunft neue Hoffnung geweckt.

Besonders erfreulich sei die Entwicklung in den Segmenten Large Scale und Project Solutions sowie Commercial und Industrial Solutions gewesen, teilte das Unternehmen am Donnerstag mit. Im Bereich Large Scale und Project Solutions bietet SMA Solar Komplettlösungen für Solar-Kraftwerke an. Auch das Geschäft für mittelgroße Photovoltaik-Anlagen entwickelte sich gut und trug maßgeblich zur positiven Entwicklung bei.

Der Umsatz konnte in den letzten drei Monaten von 252 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum auf 555 bis 565 Millionen in diesem Jahr gesteigert werden. Das EBITDA erhöhte für die abgelaufenen drei Monate den vorläufigen Eckzahlen zufolge von 34 Millionen Euro im dritten Quartal 2022 auf einen Wert, der zwischen 105 Millionen und 110 Millionen erwartet wird.

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei SMA Solar?

Für das Gesamtjahr 2023 rechnet das Kasseler Unternehmen nun mit einem Konzernumsatz von 1,8 bis 1,9 Milliarden Euro. Zwischen 285 und 325 Millionen Euro soll das EBITDA betragen. Zuvor war SMA Solar Technolgy von einem Jahresumsatz im Bereich von 1,7 bis 1,85 Milliarden Euro und einem EBITDA von 230 bis 270 Millionen Euro ausgegangen. Die endgültigen Quartalszahlen und die Zahlen für die ersten neun Monate des Jahres sollen am 9. November veröffentlicht werden.

Infolge dieser Meldung zogen die Kurse für die SMA Solar-Aktie wieder an, denn die Anleger haben erkannt, dass der Boom bei den Solaranlagen noch nicht vorbei ist und Wechselrichterhersteller wie SMA Solar Technology auch weiterhin von ihm profitieren werden. Besonders überzeugt hat dabei offensichtlich der angehobene Ausblick.

Am Freitag führten die Aktien von SMA Solar Technology mit einem Plus von 7,43 Prozent die Liste der Gewinneraktien im MDAX an, während der Index selbst den den Börsentag mit einem leichten Minus beendete. In den nächsten Wochen muss die Aktie nun jedoch zeigen, ob dieser Anstieg nur ein Strohfeuer war oder den Beginn eines neuen stabilen Aufwärtstrends markiert.

Kaufen, halten oder verkaufen - Ihre SMA Solar-Analyse von 17.05. liefert die Antwort:

Wie wird sich SMA Solar jetzt weiter entwickeln? Ist ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur SMA Solar Aktie

SMA Solar: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...