Titel des Tages: Goldmine Barrick Gold

Liebe Leser,

in den vergangenen Stunden ist es für den Goldpreis stark abwärts gegangen. Die Begründung liest sich seltsam. Aus diesem Grund stellt der heutige Tag auch für Goldminenwerte wiederum eine recht gute Chance dar, um auf tieferem Kurs attraktiv zu sein. Zu diesen Unternehmen zählt das Minenunternehmen Barrick Gold.

Goldpreis verliert wegen Zinsdiskussion

Zunächst zum Goldpreis: Das Edelmetall soll nachgegeben haben, weil die Fed, die US-Zentralbank, gestern angab, die Zinsen im Jahr 2023 erhöhen zu wollen. Die Märkte haben offenbar damit angenommen, der Dollar sei – dann -stärker, was wiederum den Goldpreis tendenziell einbrechen lässt.

Eine absurde Vorstellung, denn die Zinserhöhung im Jahr 2023 ist viel zu weit entfernt, um heute schon eine Rolle zu spielen. Tatsächlich ist die Inflationsrate in den USA sehr hoch. Zuletzt erreichte sie 5 %. Damit ist wiederum sogar überdeutlich, dass die Kaufkraft der US-Währung sinkt. Das stärkt letztlich den Goldpreis, auch wenn dies offenbar die Analysten anders gesehen haben.

Einerlei: Der Goldpreis wird sich zumindest der wirtschaftlichen Logik nach wieder erholen. Das wiederum hilft den Minenunternehmen und hier wiederum Barrick Gold mit der WKN 870450. Dieses Unternehmen hat am Donnerstag, also heute, um gut 4 % nachgegeben. Damit erreicht es bezogen auf den Euro-Kurs sogar Kurse von weniger als 18 Euro. Das entspricht einem klaren charttechnischen Abwärtstrend.

Die Notierungen sind auch aus wirtschaftlicher Sicht zu schwach. Denn Barrick Gold wird auch auf dem aktuellen Niveau Gewinne erwirtschaften. Die Mine führt zu einem Kurs-Gewinn-Verhältnis von etwa 16 bis 17. Das wiederum signalisiert, dass die Börsen an der Realität vorbeiblicken.

Dazu hat nun auch die technische Seite der Aktie den Hausse-Modus beendet. Am Donnerstag fiel das Momentum kurzfristig in den Abwärtstrend. Damit sind alle technischen Signale rot. Der Abstand bis zu einem erneuten Trendwechsel nach oben ist nicht besonders groß, er beläuft sich je nach Indikator auf 3 % oder etwas mehr. Dennoch: Jetzt ist der Abwärtstrend erreicht.

Das wiederum bedeutet umgekehrt allerdings auch, dass sich die Tendenz sofort wieder dreht, wen der Goldpreis nach den nicht-verständlichen Abschlägen, die zuletzt zu verzeichnen waren, nun wieder aufwärts drehen wird. Das Potenzial für Gold und damit Barrick Gold ist beträchtlich. Die absoluten Niedrigzinsen führen dazu, dass sich ein enormer Korrekturbedarf ergibt. Die sehr hohe Inflationsrate in den USA legt einen Goldanstieg auf zumindest 2.000 Dollar nahe. Damit ist die Situation für Barrick Gold positiv. Bei diesen Preisen würde die Minengesellschaft hochprofitabel arbeiten. Deshalb ist die Goldmine ein Kandidat für einen Turnaround.