Totaler Wahnsinn: Steinhoff!

Liebe Leser,

die Aktie von Steinhoff ist in diesen Tagen tatsächlich der totale Wahnsinn. Die Notierungen des Titels sind auch am Donnerstag noch einmal massiv nach oben geklettert. Es ging um insgesamt 8,8 % aufwärts. Das wiederum signalisiert eindeutig, was die Börsen von Steinhoff erwarten – sind hier Kurssteigerungen von 28 Cents auf bis zu 50 Cents möglich?

Steinhoff ist unfassbar

Die Entwicklung ist an sich unfassbar. Der Wert hat schließlich zuletzt einmal deutlich verloren, konnte sich aber unmittelbar wieder deutlich erholen. Die Aktie holte dabei etwas über 10 % auf und nähert sich nun dem höchsten Kurs der vergangenen 4 Jahre. An einzelnen Börsen ist dieser höchste Kurs bereits erreicht.

Grundsätzlich hängt die Entwicklung damit zusammen, dass Steinhoff nun keine besonderen Sorgen mehr vor dem Gerichtstermin zu haben braucht, der noch im Januar droht(e). Hier wollten Gläubiger ihre Ansprüche durchsetzen. Mit einem Gläubiger hingegen hat sich Steinhoff nun bereits geeinigt. Das ist ein gutes Zeichen – dies wird dazu führen, so die Erwartung, dass insgesamt die Existenz von Steinhoff gesichert sein wird.

Damit öffnen sich jetzt die Tore für weitere Kurssteigerungen. Aus charttechnischer Sicht klopft die Aktie nun zunächst bei 30 Cent an. Dies war bereits in den vergangenen Tagen intraday kurz der Fall. Dennoch: Die aktuelle Kurssteigerung ist auch verbunden mit deutlich kletternden Handelsvolumina. Das ist ein weiteres positives Zeichen. Fraglich ist jetzt auch, wohin die technischen Analysen den Titel in den kommenden Wochen verorten werden. Noch ist wirtschaftlich – auch wenn die jüngste Einigung mit Gläubigern als gutes Zeichen gelten muss – nicht alles in trockenen Tüchern.

Die Spekulation der technischen Analyse sieht jedoch unter dem Strich recht gut aus. Derzeit orientieren sich die technischen Aussagen vor allem an den gleitenden Durchschnittskursen über verschiedene Zeiträume. Dazu zählt etwa der GD38, der GD50 wie auch der GD100 und der GD200.

Diese Durchschnittswerte sind zur Abschätzung des jeweils aktuellen Kurses relevant. Notiert ein Wert über seinem eigenen Durchschnitt über einem bestimmten Zeitraum, gilt der Kurs als aufwärtstrendstark. Darunter liegende Notierungen werden als Beleg für einen vorherrschenden Abwärtstrend genommen. Die Notierungen wiederum lassen einen umso stärkeren Trend erkennen, je weiter der Abstand zu den genannten Marken ist.

Diesbezüglich gilt der Trend bei Steinhoff als stark. Die Aktie hat den GD200 deutlich abgehängt. Der wird bei 13 Cent gemessen. Auch der GD100, der immerhin einen mittelfristigen Trend einordnen soll, ist recht weit entfernt. Die Aktie bildete diese 100-Tage-Linie in Höhe von 16 Cent aus. Beide Signale also sind in dem Sinne sehr stark, als der Vorsprung sich auf über 50 % verläuft. Demzufolge ist die Aktie in einem sehr starken Trend verankert.