Unfassbar: BioNTech mit weiteren + 5,7 %!

Liebe Leserinnen und Leser,

die Entwicklung an den Aktienmärkten ist enorm – die Impfstoff-Hersteller für Corona-Präparate fangen erneut an, stark nach oben zu marschieren. BioNTech konnte am Donnerstag einen Aufschlag von fast 6 % erzielen, Moderna ging gar mit einem Plus von 8,1 % aus dem Handel. Die französische Impfstoff-Alternative bzw. deren Hersteller Valneva konnte ein Plus von immerhin 1,5 % für sich verbuchen. Die Entwicklung scheint in den vergangenen Tagen einen sehr starken Weg zu nehmen.

BioNTech: Unglaubliche 21,4 % in einer Woche

Es scheint so zu sein, dass unter anderem die Entwicklung der Corona-Infektionszahlen die Stimmung in dieser Branche erneut nach oben hat explodieren lassen. BioNTech konnte in einer Woche ein Plus von 21,4 % für sich verbuchen. Moderna aus den USA schafft gar einen Aufschlag von 24,1 %. Valneva hinkt mit -3,6 % wenig überraschend noch deutlich hinterher.

Was passiert an diesem Markt? Die Impfstoffhersteller profitieren u.a. davon, dass mittlerweile auch die Impfung für Kleinstkinder (in den USA) zugelassen wurde. Dies kann den Markt erheblich erweitern, erklärt allerdings noch nicht die enormen aktuellen Aufschläge. Mutmaßlich ist die Börsenfreude über die neu entwickelten und bald am Markt zugelassenen Omikron-Impfstoffe ein zusätzlicher realer Impuls, der den Impfstoffherstellern hilft. Diese Impfstoffe können noch im Herbst einen neuen Impact auf die wirtschaftlichen Ergebnisse der betreffenden Unternehmen haben.

Die Märkte hatten lange gewartet, bis die Impfstoffe endlich positiv mit entsprechenden Erfolgen präsentiert worden sind. Nun eröffnen sich Chancen darauf, dass die nächsten Impfrunden im Westen beginnen. Am Beispiel BioNTech zeigt sich, dass die Aktienmärkte dies durchaus zu schätzen wissen. BioNTech hat nun den mittelfristigen Aufwärtstrend wieder erobert. Der GD100 ist um insgesamt 15 % überholt worden. Moderna hat mit 23,5 % sogar wieder höheren Vorsprung auf den mittelfristig bedeutenden Indikator. Die 200-Tage-Linie allerdings hat aktuell weder BioNTech noch Moderna wieder erobert.

BioNTech verläuft deutliche 10,5 % unterhalb des GD200. Moderna ist mit dem Abstand von nur noch -7,4 % deutlich näher an einem Wechsel in den langfristigen technischen Aufwärtstrend. Beiden Unternehmen und Aktien ist allerdings gemeinsam, dass die Stimmung nun erheblich besser geworden ist. Die Notierungen konnten in den vergangenen Handelssitzungen jeweils charttechnisch eminent punkten. BioNTech ist mit etwa 164 Euro den bedeutenden Notierungen von 170 bzw. 175 Euro wieder sehr nahe gekommen. Wirtschaftlich hat sich an den ohnehin erfreulichen Ergebnissen der Unternehmen und namentlich von BioNTech nichts geändert. Es sieht gut aus, sind sich die Analysten zumindest bezogen auf die Gewinnentwicklung weitgehend einig. In den kommenden Tagen wird sich zeigen, ob der aktuelle Rallye-Lauf für die beiden mRNA-Aktien noch anhalten kann. Die Chancen darauf sind jedenfalls deutlich besser geworden.