Meistgefragte Aktie: BioNTech

Liebe Leser,

auf den Finanzportalen scheint auch zum Ende der Woche die Aktie von BioNTech die meistgefragte zu sein. Die Mainzer sind an diesem starken Schlusstag der Aktienwoche weit stärker als die anderen großen deutschen Titel gesucht worden. Die Aktie hat erneut einen starken Aufschlag geschafft. Es ging um annähernd 1 % aufwärts, nachdem an den Vortagen eine deutliche Rallye Einzug gehalten hat. BioNTech ist auf dem Weg nach oben.

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei BioNTech?

Starker Auftritt von BioNTech

Der Titel ist dabei in den vergangenen Wochen seit Ende Juni ausgehend von etwa 120 Euro auf mehr als 160 Euro nach oben geklettert und hat damit ungefähr 30 % zugelegt. Die Aktie befindet sich auch aus charttechnischer Sicht nunmehr wieder im Aufwärtsmarsch und hat die Widerstände in Höhe von etwa 160 Euro von unten nach oben durchkreuzt.

Der Titel ist nun ohne weitere Widerstände aus rein charttechnischer Sicht in der Lage, die Marke von 200 Euro zu avisieren. Die Notierungen haben dabei davon profitiert, dass u.a. die Corona-Pandemie zurück ist und Impfstoffe zum Beispiel in Deutschland wieder nachhaltig empfohlen werden.

BioNTech hat demnach in den vergangenen Tagen und Wochen Rückendeckung erhalten, nachdem die FDA in den USA entschieden hat, dass auch Kleinstkinder nun eine Impfung erhalten sollen. Die Notierungen sind dabei offensichtlich zumindest aus wirtschaftlicher Sicht sehr gut unterstützt.

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei BioNTech?

Das Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) für die Aktie liegt bei ungefähr 4, möglicherweise – abhängig von den Gewinnen in diesem Jahr – etwas höher oder niedriger. Nun werden sich die nächsten Impfstoffe, die speziell für oder gegen Omikron entwickelt worden sind, mit hoher Sicherheit schon im Herbst etablieren können. Die USA zeigen entsprechende Meldungen bereits an.

Die Aktie von BioNTech aber konnte in den zurückliegenden Wochen auch aus Sicht der technischen Analyse wieder erfreulichere Daten hervorbringen. Der Titel hat bis auf den GD200 inzwischen alle technischen Indikatoren hinter sich lassen können. Die 20-Tage-Linie ist um 21 % überwunden worden, der GD38 um 15 % und der GD50 gleichfalls um über 15 %. Selbst der GD100 ist nun um insgesamt etwa 15 % überkreuzt, womit der mittelfristige technische Trend klar positiv ist, so die Analysten.

Nur der GD200 ist bis dato nicht zurückerobert. Die 200-Tage-Linie verläuft derzeit bei etwa 177,52 Euro und ist damit um ungefähr 6 % verfehlt. Diese Linie könnte einen weiteren Durchbruch bringen, so die Meinung von technischen Analysten. Denn ausgehend davon würde wahrscheinlich zumindest ein Teil der Fonds Algorithmen auslösen, die sich an solchen Marken typischerweise orientieren. Insofern sind die laufenden und kommenden Handelstage bei BioNTech noch einmal interessanter geworden, so die Auffassung der Analysten zum Ende der Woche.

Kaufen, halten oder verkaufen - Ihre BioNTech-Analyse von 26.04. liefert die Antwort:

Wie wird sich BioNTech jetzt weiter entwickeln? Ist ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur BioNTech Aktie

BioNTech: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...