Unfassbar: Novavax – Durchbruch?

Liebe Leser,

einen starken Auftritt an den Börsen hatte am Freitag zum Ausgang der Woche nun die Firma Novavax. Der Titel gewann annähernd 10 %. Grund scheint eine besondere Vereinbarung zu sein, die das Geschäft voranbringen kann. Die Notierungen sind allerdings insgesamt noch im formalen Abwärtstrend. Es wird in diesen Tagen extrem spannend.

Novavax: Wie weit noch?

Zuvor waren die Kurse über viele Wochen betrachtet regelrecht zusammengebrochen. Die Notierungen waren in einem Monat um über 52 % nach unten marschiert. Die Aktie verlor in drei Monaten sogar mehr als 46 %. Dabei ist der Abwärtstrend sogar in den zurückliegenden fünf Tagen mit -18 % noch deutlich. Die Stimmung war sehr viel schlechter als bei den vermeintlichen Konkurrenten wie etwa BioNTech, Moderna oder auch Valneva.

Novavax produziert einen Protein-Corona-Impfstoff, so wird jedenfalls oftmals erklärt. Damit wird der Impfstoff teils als Alternative zu den mRNA-Impfstoffen erklärt, teils auch als konventioneller Impfstoff, der keine Alternative darstelle. Dennoch scheint die Vorstellung, dass Impfskeptiker zuschlagen könnten, am Markt zunächst eine Rolle gespielt zu haben und dann an Erklärungskraft verloren zu haben.

Aktuell sieht es so aus, als würde die jüngste Nachricht den Markt freuen. Novavax hat mit Israel einen Liefervertrag abgeschlossen. Dabei geht es um 5 Millionen Impfstoffdosen, die zunächst bestellt werden. Es gibt zudem eine Option darüber, dass weitere 5 Millionen Dosen gekauft werden können, so die Meldung.

Das Unternehmen hat in der EU eine „bedingte Marktzulassung“ erhalten und stünde demnach auf der „Notfallliste der Weltgesundheitsorganisation“, heißt es desweiteren. Damit ist Novavax sowohl bezogen auf die Zulassung insgesamt wie auch auf die Vertriebsaktivitäten, die zu realen Geschäften führen, auf dem Weg zu sein.

Die Kurse kletterten entsprechend am Freitag. Es ging um fast 10 % aufwärts, wie eingangs beschrieben. Bezogen auf die typischen Trendfolgegrößen jedoch, auf den GD200, den GD100 oder den GD90 hat die Aktie noch immer nicht den Aufwärtstrend erreicht bzw. ist weiter entfernt als gut wäre. Die Kurse stehen kurz davor, zumindest den GD38 zu erklimmen. Selbst dies gilt dann jedoch nur als kleiner Trost in einem schwierigen Gelände. Die Aktie wird in den kommenden Tagen unter Beweis stellen müssen, dass jetzt nicht nur eine Eintagsfliege sich auf den Weg gemacht hat.

Die Konkurrenz von Moderna, von BioNTech oder von Valneva hat in den vergangenen Tagen gleichfalls gewonnen. Deren Notierungen sind jedoch inzwischen wieder deutlich stabiler als die von Novavax, so der Eindruck. Novavax könnte dennoch zu den Werten gehören, die sich einem schnelleren Turnaround nähern, wenn sich der Eindruck vom Freitag bestätigt.