Varta-Aktie: Das wird extrem!

Varta hat in der vergangenen Woche insgesamt und am Freitag speziell einen unfassbaren Absturz hingelegt. Das Energie-Unternehmen verlor mit dem Minus von gut 31 % am Freitag vollkommen den Halt. Die Aktie rutschte unter die bedeutende Marke von 10 Euro und hat damit einen extremen Tiefpunkt erreicht. Die Notierungen sind nun nur noch gut 400 Millionen Euro wert. Das Kursdesaster findet sich auch in der Neueinschätzung durch die DZ Bank.

Selbst verschuldet: Ein Desaster für und von Varta!

Das Unternehmen hat bekannt gegeben, dass das Restrukturierungsprogramm, über das 2023 lange gesprochen worden ist, nicht erfolgreich war bzw. nicht ausreicht. Nun ist die Not groß. Das Unternehmen ist, so beschreibt es etwa die DZ Bank, in einer verschlechterten und komplexen Situation.

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Varta?

Die Nachfrage würde schwächer. Die Absatzprognosen schwanken und die Zahlen, die erwartet werden, seien wenig belastbar. Der Preisdruck sei zudem groß. Mit anderen Worten: Die aktuelle Situation ist nicht einfach.

Damit begründete die DZ Bank den Umstand, dass sie das Kursziel für die Aktie auf nur noch 8,80 Euro nach unten schickte – ausgehend von zuvor 17 Euro. Der Markt hielt sich an diese Empfehlung und entzog Varta auch das Vertrauen. Alles ist offen.

Kaufen, halten oder verkaufen - Ihre Varta-Analyse von 05.05. liefert die Antwort:

Wie wird sich Varta jetzt weiter entwickeln? Ist ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur Varta Aktie

Varta: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...