Volkswagen-Aktie: Die Situation ist dramatisch!

Das sagte zumindest Hildegard Müller, Präsidentin des Verbandes der Automobilindustrie, der Zeitung “Augsburger Allgemeinen” (Montagausgabe) laut Vorabbericht. In der Industrie werden derzeit Verlagerungsentscheidungen getroffen, da neun von zehn deutschen Autozulieferern den Standort Deutschland als nicht mehr wettbewerbsfähig ansehen. Dies könnte zu einer schleichenden Erosion des deutschen Standorts führen. Der deutsche Autozulieferer Schaeffler plant, stärker in den USA zu investieren, während VW den Bau eines neuen Werks für Elektroautos in Deutschland abgesagt hat.

Die USA haben bei Energiepreisen, Steuern und Rohstoffversorgung einen Vorsprung gegenüber Deutschland und der US-Präsident Joe Biden fördert die US-Industrie mit Milliarden Dollar. Die Wettbewerbsfähigkeit muss durch aktive Standortpolitik schnell und gezielt wiederhergestellt werden, um die deutsche Industrie international wettbewerbsfähig zu halten.

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Volkswagen?

McKinsey-Studie zeigt weitere Probleme auf!

Eine neue Studie von McKinsey warnt, dass Deutschland bald Probleme in der Stromversorgung haben könnte, da der Strombedarf das produzierte Angebot übersteigt. Obwohl Deutschland lange Zeit Spitzenreiter in der sicheren Stromversorgung war, müssen Verbraucher im Jahr 2020 im Durchschnitt nur etwa 15 Minuten mit Stromausfällen rechnen, im Vergleich zu 21 Minuten in Frankreich, 38 Minuten in Österreich und 370 Minuten in Bulgarien. Die hohe Versorgungssicherheit ist nicht nur für Privathaushalte von Vorteil, sondern auch für die Industrie, die auf eine stabile Stromversorgung angewiesen ist, so Thomas Vahlenkamp, Senior Partner von McKinsey.

Kaufen, halten oder verkaufen - Ihre Volkswagen-Analyse von 16.05. liefert die Antwort:

Wie wird sich Volkswagen jetzt weiter entwickeln? Ist ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur Volkswagen Aktie

Volkswagen: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...