Aktie der Woche: Alphabet mit neuem Allzeithoch – Kaufen!

Liebe Leser, liebe Leserinnen,

wenn Sie auf Masterclass-Aktien aus dem Technologie-Sektor setzen möchten, dann darf die Alphabet-Aktie in Ihrem Portfolio auf keinen Fall fehlen. Denn Alphabet ist nicht nur das Google-Mutterunternehmen, sondern eine Technologie-Krake mit Armen in allen wichtigen Zukunftsbereichen. Es gibt dazu keine offiziellen Zahlen, Sie können sich aber sicher sein, dass in dem Venture Capital-Arm diverse sorgfältig ausgewählte Start ups stecken, denen großes Potenzial zugeschrieben wird. Nicht zu vergessen sind natürlich auch die großen bekannten „Other bets“ (andere Wetten) von Alphabet.

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Alphabet?

Für Leser, die nicht so tief drin sind in der Alphabet-Materie: Google ist zwar aktuell noch mit über 90% Gewinnbeitrag das mit Abstand wichtigste Geschäftsfeld (hierzu zählt neben der bekannten Suchmaschine auch youtube, Play, Google Maps, Online Werbung) aber auch die anderen Bereiche sind vielversprechend. Insbesondere Google Cloud verfügt über hohe Wachstumsraten. Waymo ist im Bereich autonomes Fahren eine bekannte Größe, Verily im Gesundheitsbereich, DeepMind im KI-Bereich, X im Bereich Robotik, Renewables und IoT, Calico im Bereich Biotech und Sidewalk Labs im Bereich Städtebau und öffentliche Räume. Google Investoren haben also nicht nur einen erfolgreichen Suchmaschinenbetreiber gekauft, sondern den Fuß in etlichen verschiedenen Zukunftsbereichen in der Tür. Dass Alphabet in den kommenden beiden Jahrzehnten (!) nicht zu den wichtigsten Technologie-Konzernen gehören wird oder, dass die Aktie in 2 Jahrzehnten unter dem heutigen Niveau steht, ist nur schwer vorstellbar.

Die Alphabet-Aktie hat in der vergangenen Woche abermals ein Rekordhoch geschafft und aus Sicht des Techaktien-Masterclass Team mit gutem Grund: In den vergangenen 10 Jahren ist Alphabet im Schnitt um 20% pro Jahr gewachsen, in den vergangenen 5 Jahren ebenfalls. Warum die Aufteilung? – Sie zeigt, dass bei Alphabet offenbar kein Sockel-Effekt einsetzt. Normalerweise flacht bei Unternehmen das Wachstum über die Jahre ab, da die Kundschaft in der Regel irgendwann versorgt ist (zB. Auto – wenn Sie eins oder zwei haben, brauchen Sie keins mehr). Doch bei Alphabet ist das scheinbar ein endlos wachsender Zukunftsmarkt, bzw. schafft Alphabet es, abflachendes Wachstum in einem Bereich durch neue Wachstumstreiber in anderen Bereichen auszugleichen. Damit ist Alphabet so etwas wie eine never ending Growth-Story, bei der ein Einstieg quasi immer aussichtsreich ist. Sie sollten hier also auch unbedingt dabei sein. Es gibt keinen Anhaltspunkt, warum die Aktie mit einem aktuellen KGV von 24 langfristig betrachtet zu teuer sein sollte. Schafft das Unternehmen wie in den vergangenen 5 Jahren Gewinnsteigerungen von 18,5% pro Jahr, dann wird die Aktie Ihnen noch viel Freude bereiten.

Kaufen, halten oder verkaufen - Ihre Alphabet-Analyse von 29.04. liefert die Antwort:

Wie wird sich Alphabet jetzt weiter entwickeln? Ist ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur Alphabet Aktie

Alphabet: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...