Immofinanz Aktie: Da bleibt Ihnen die Spucke weg!

Für die Aktie Immofinanz stehen per 15.03.2023, 04:31 Uhr 11.72 EUR an der Heimatbörse Vienna zu Buche. Immofinanz zählt zum Segment “Immobilien”.

In einem komplexen Analyseprozess haben Analysten unseres Hauses Immofinanz auf Basis von insgesamt 4 Bewertungskriterien eingeschätzt. Sämtliche Einzelkriterien führen zu einer Einstufung als “Buy”, “Hold” oder “Sell”. Daraus errechnet sich in der abschließenden Gesamtbetrachtung eine generelle Einstufung der Aktie.

1. Relative Strength Index: Der Relative-Stärke-Index (auch Relative Strength Index, abgekürzt RSI) wird in der technischen Analyse verwendet um einzuschäten, ob ein Titel überkauft oder überverkauft ist. Überkaufte Titel könnten demzufolge kurzfristig eher Kursrücksetzer sehen während bei überverkauften Titeln eher Kursgewinne möglich sind. Für diesen Punkt der Analyse ziehen wir den RSI auf 7- und auf 25-Tage-Basis für Immofinanz heran. Zunächst der RSI7: dieser liegt aktuell bei 100 Punkten, zeigt also an, dass Immofinanz überkauft ist. Damit erhält das Wertpapier eine “Sell”-Bewertung für den 7-Tage-RSI. Der 25-Tage-RSI schwankt weniger stark im Vergleich. Entgegen dem RSI7 ist Immofinanz hier weder überkauft noch -verkauft. Für den RSI25 wird das Wertpapier daher mit “Hold” eingestuft. Zusammen erhält das Immofinanz-Wertpapier damit ein “Sell”-Rating in diesem Abschnitt.

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Immofinanz?

2. Technische Analyse: Vergleicht man den gleitenden Durchschnitt des Schlusskurses der Immofinanz-Aktie der letzten 200 Handelstage (GD200) von 13,31 EUR mit dem aktuellen Kurs (11,66 EUR), ergibt sich eine Abweichung von -12,4 Prozent. Die Aktie erhält damit eine “Sell”-Bewertung aus charttechnischer Sicht für das GD200. Betrachten wir den gleitenden Durchschnitt des Schlusskurses der letzten 50 Handelstage (GD50). Dieser beträgt aktuell 12,23 EUR, daher liegt der letzte Schlusskurs auf ähnlicher Höhe (-4,66 Prozent). Dies bedeutet, dass sich auf dieser kurzfristigeren Analysebasis ein anderes Rating für Immofinanz ergibt, die Aktie erhält eine “Hold”-Bewertung. Insgesamt erhält das Unternehmen damit für die einfache Charttechnik ein “Hold”-Rating.

3. Anleger: Die Stimmungslage in sozialen Netzwerken war in den vergangenen Tagen neutral. Es konnten keine wesentlichen Richtungsausschläge in der Kommunikation ausgemacht werden. In den vergangenen Tagen unterhielten sich die Anleger jedoch verstärkt über negative Themen in Bezug auf das Unternehmen Immofinanz. Als Resultat bewertet die Redaktion die Aktie mit einem “Hold”. Statistische Auswertungen auf der Basis großer historischer Datenmengen haben einen Überhang von Kaufsignalen ergeben in den letzten zwei Wochen. Konkret handelte es sich um 5 “Buy”-Signale (bei 2 “Sell”-Signale) auf der Basis der Kommunikation, was zu einer “Buy” Bewertung dieses Kriteriums führt. Zusammengefasst ergibt sich dadurch für das Anleger-Sentiment eine “Hold”-Einschätzung.

Kaufen, halten oder verkaufen - Ihre Immofinanz-Analyse von 30.04. liefert die Antwort:

Wie wird sich Immofinanz jetzt weiter entwickeln? Ist ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur Immofinanz Aktie

Immofinanz: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...