Nel Asa:-Aktie: Ein sensationeller Streit!

Liebe Leserinnen und Leser,

Wasserstoff ist in der gegenwärtigen Energie-Diskussion sicher ein heißes Thema. Die Börsen hingegen senken den Daumen. Am Dienstag verlor die norwegische Aktie von Nel Asa erneut den Anschluss und musste ein Minus von -4,1 % hinnehmen. Dies wiederum führte den Kurs fast so weit nach unten wie zuletzt im Herbst 2022. Damals war intraday sogar die Marke von 1,00 Euro durchkreuzt worden. Nun kämpft Nel Asa knapp darüber bei 1,06 Euro um den Verbleib in dieser Zone. Nun wird es spannend, denn zeitgleich gibt es ein interessantes Analysten-Kursziel, das genau in die andere Richtung zeigt. Die Experten – der Markt und die Analysten – scheinen uneins. Die Frage darf erlaubt sein: Liegt dies an einer unterschiedlichen Erwartung auf den 27. April?

Die Warnung: Der Markt senkt vor dem 27. April den Daumen

Nel Asa wird an diesem 27. April seine Zahlen zum ersten Quartal 2023 vorlegen. Dies wird mit Spannung erwartet. Dabei ist die Aktie offenbar am Markt deutlich belasteter als bei professionellen Analysten. So lautet die Einschätzung von RBC, einer kanadischen Bank, “Outperform”. Der Titel habe eine Chance auf ein Kursziel von 22 NOK, also norwegischen Kronen. Das ist erstaunlich. Dies wären in etwa 2,00 Euro, also fast 100 % mehr als an diesem Dienstag.

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Nel ASA?

Die Bank sieht den geschätzten Umsatz für die Quartalszahlen über dem Marktkonsens, heißt es in der Meldung ausdrücklich. Die Norweger würden mit ihren operativen Kapazitäten für die Elektrolyse noch immer aus der Branche herausragen. Die Elektrolyseure helfen bei der Produktion von grünem Wasserstoff. Insofern ist die große Frage, wie hoch das Potenzial beim grünen Wasserstoff sein wird. Die USA investieren über den Inflation Reduction Act einiges in die Alternativen Energien, u.a. auch in grünen Wasserstoff. Dessen Produktions- und damit Abgabepreis wird von der Regierung in diesem Pakt subventioniert. Damit hat die Aktie von Nel Asa zumindest in Nordamerika deutlich bessere Chancen als beispielsweise vor einem Jahr.

Nun wird auch die EU in das Segment investieren. Die Debatten um den Wasserstoff sind erst vor kurzem erfolgreich geführt worden. Es bleibt die Frage, wann das Geld in die Industrie fließt und wer davon konkret profitieren kann. Deshalb scheint der Markt dem Unternehmen Nel Asa noch immer zu misstrauen. Die Börsenkurse jedenfalls zeigen sowohl für die Chartanalyse wie auch für technische Analysten klar an, dass ein Abwärtstrend vorliegen soll. Es fehlen mittlerweile in der Lesart beider Systeme mehr als 20 %, eigentlich sogar mindestens 25 %, um wieder als Kandidat für einen Wechsel in den Aufwärtstrend zu gelten. Dies wird vor dem 27. April kaum mehr anders sein.

Kaufen, halten oder verkaufen - Ihre Nel ASA-Analyse von 30.04. liefert die Antwort:

Wie wird sich Nel ASA jetzt weiter entwickeln? Ist ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur Nel ASA Aktie

Nel ASA: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...