Super Micro Computer-Aktie: DRAMA!

Liebe Leserinnen und Leser,

wer auf die KI setzt, dürfte in diesen Monaten insgesamt richtig liegen. Auch wir haben zahlreiche Unternehmen mit guten Noten gelobt. Nun hat indes Super Micro Computer am Dienstag einen Abschlag in Höhe von mehr als -10 % hinnehmen müssen. Das ist das Ende vieler Träume. Denn die Aktie fiel zudem sehr deutlich unter die größere Grenze von 1.000 Dollar. 1.000 Euro waren zuvor auch schon nicht mehr haltbar. Es scheint jedenfalls deutlich bergab zu gehen.

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Super Micro Computer?

Das sind Probleme!

Die Aktie liegt seit Jahresanfang noch mit ca. 200 % vorne (die genaue Zahl lässt sich erst mit dem Handelsschluss am Abend ermitteln). Dennoch ist die jüngste Entwicklung alarmierend. Denn die Aktie verlor schon vor diesem Horror-Tag mehr als -23 % binnen einer Handelswoche. Das sind Signale einer nicht besonders erfreulichen Technologie-Schwäche insgesamt – und dies kann durchaus zum Problem werden.

Denn: Die Aktie hat nicht alleine verloren, sie steht nur stellvertretend für den nun rasanten Abwärtslauf. An den Tagen zuvor war es im Einzelnen an jedem einzelnen Tag nach unten gegangen. Am Montag verlor der Titel satte -6,3 %. Am Freitag waren die Kurse mit dem Abschlag von -5,4 % bestraft worden und am Donnerstag der vergangenen Woche standen am Ende des Handelstages gleich -4,9 % an den Kurstafeln.

Grund aus dem Unternehmen selbst, etwa in Form nachlassender Umsätze oder dergleichen, gibt es nicht. Allerdings hat das Unternehmen heute selbst Aktien verkaufen möchte bzw. den Antrag auf Registrierung stellt. Es geht um den Verkauf von Aktien im Wert von gut 2 Mrd. Dollar. Die Börsenkapitalisierung lag noch vor kurzem indes bei 50 Mrd. Dollar, der wirtschaftliche Wert der Aktivität ist also vergleichsweise gering. Dennoch brachten Analysten und Beobachter den jüngsten Kursrutsch am Dienstag (!) mit dieser Nachricht in Einklang.

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Super Micro Computer?

Der Verkauf ist allerdings rational: Die Kurse waren wie beschrieben allein seit Jahresanfang um gut 200 % gestiegen, was auch für die Unternehmung einen nun realisierbaren Gewinn darstellt und ermöglicht.

Dies scheint der Markt – wenn denn die Lesart der Beobachter richtig ist und ausgerechnet heute diese Aktivität den Kursverlauf begründen soll -, als Misstrauen zu bewerten. Dabei ist die Aktie nun auch ein S&P-500-Wert, was wiederum bedeutet, dass ohnehin institutionelle Investoren wiederum kaufen mussten oder kaufen müssen. Dies hat der Markt bei der Bewertung der Aktie in den vergangenen Tagen sicherlich übersehen oder aus anderen Gründen außer Acht gelassen.

Daher gilt im Fazit: Super Micro Computer ist zweifellos im sehr kurzfristigen Abverkaufsmodus und hat diesen durch den Wunsch nach Verkauf eigener Aktien noch verstärkt. Nur: Die Aktie bleibt aktuell dennoch im übergeordneten Aufwärtstrend.

Kaufen, halten oder verkaufen - Ihre Super Micro Computer-Analyse von 06.05. liefert die Antwort:

Wie wird sich Super Micro Computer jetzt weiter entwickeln? Ist ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur Super Micro Computer Aktie

Super Micro Computer: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...